Importieren

nero-15

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgende Fragen, auf die ich leider im Internet keine Antwort gefunden habe:

1. Wie kann ich bei einem import in der Ordnerhirarchie eine Ebene zurück gehen?

2. Kann ich .jar Dateien wie die beinhaltete Ordnerstruktur behandeln und auch einfach importieren oder geht das nur über den ClassPath?

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Vielen Dank
 

zeja

Erfahrenes Mitglied
Imports werden prinzipiell nicht über eine Ordnerstruktur angesprochen. Die Ordnerstruktur entspricht nur dem Namen des package.

In jeder Java-Datei findest du oben ja ein
package name;

Über diesen Namen kannst du dann auch was importieren:
import name.Klasse;

Jars mußt du dem Classpath hinzufügen und importierst dann alles so wie zuvor beschrieben.
 

nero-15

Grünschnabel
Gut dann konkretisiere ich mal mein Problem. Ich habe in meinem Projekt unter anderem ein src und ein lib Ordner. Kann ich jetzt packages aus dem lib Ordner in Klassen aus dem src Ordner einbinden oder geht das nur über die beschriebene Variante per ClassPath?
 

zeja

Erfahrenes Mitglied
Ja aber den Classpath gibst du ja erst dem Compiler mit, das siehst du ja nicht an deinem Sourcecode. Importier einfach alles was du benötigst und gib beim kompilieren mittels -cp lib/meinJar.jar;lib/meinAnderesJar.jar die Jars an die benötigt werden.

In eclipse geht das in dem man rechtklick auf das jar macht und Build-Path - Add to Build-Path auswählt.
 

nero-15

Grünschnabel
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke damit werde ich zurecht kommen.

noch einen sonnigen Montag ;)