Imagequalität hochgeladener Bilder verbessern | Logo / Text einfügen


Hallo,

Ich habe eine Seite, auf der es möglich ist, eigene Bilder hochzuladen. Diese werden einzeln ausgewählt, und beim hochladen in 4 Größen auf dem Server gespeichert [Original und 3 verkleinerte Images].

Das Bildverkleinern findet mit Hilfe folgendem Codes statt:

Code:
using(System.Drawing.Image image = System.Drawing.Image.FromStream(file.InputStream))
				
(...)

using(Bitmap bitmap = new Bitmap(image, PictureMAX, temp_max))
   {
      bitmap.Save(MapPath(fileName), image.RawFormat);
   }
Das ganze funktioniert ganz hervorragend. Einziges Problem. Die Imagequalität lässt für eine Fotoseite zu wünschen übrig. Die Originalbilder [da unbearbeitet] werden in Ihrer gegebenen Qualität schön gespeichert, aber die verkleinerten Bilder sehen leicht verpixelt aus.

Frage 1:

Gibt es eine Möglichkeit der Bildqualitätsoptimierung? In Photoshop zum Beispiel kann man ja beim Abspeichern des Bildes als .jpg die Ausgabequalität festlegen [die zurzeit bei dem oben gezeigten Codesample bei 40% liegt - also ziemlich schlecht]. Gibt es Parameter, Funktionen oder ähnliches, mit denen ich die Bildqualität steuern kann?


Frage 2:

Wie kann ich in die verkleinerten Fotos ein Wasserzeichen einfügen lassen? Dies ist kann ein Text sein, der bei ca 50%iger Deckungskraft ist, optimalerweise aber auch eine andere Grafik als Logo. Wie positioniere ich den Text / die Grafik auf dem Bild. Am Ende soll EIN Bild gespeichert sein. [Also nicht irgendwie css Layers mit Positionsbestimmung oder ähnliches]
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge