Image

Angebotstool

ich schreibe an einem Angebotstool, mit einer grafischen Ausgabe. Die Ausgabe soll die Anzahl und die Art der Module zeigen. Dafür kann man das gut gebrauchen...

Aber ich habe noch eine Frage dazu, kann ich das Image auch mit einem Index versehen, so das ich alle Elemente die gleich aussehen in einer For-Schleife erzeugen kann???

grüsse... primax
 
Ja, mit Steuerelementfeldern, das ist eine Art Array aus Steuerelementen. Ich weiss allerdings nicht, ob das auch mit dynamisch erzeugten Controls geht.
Ansonsten hat jedes Formular auch eine Auflistung der Controls, die man mit einer For-Each-Schleife durchlaufen kann:
Code:
Dim c As Image
For Each c In Me.Controls
    If TypeOf c Is Image Then
        'Mach was
    End If
Next c
 
Das kenne ich, aber damit kann ich die Images nicht erzeugen, sondern nur die erzeugten verändern! Oder???
Ich brauche das um mehrere Master.jpg auf dem Bildschirm zu positionieren. Die Positionierung verläuft immer nach dem gleichen Prinzip. Linker_Rand = Linker_Rand + Breite_Bild
 
Ja, auch das geht mit einer Schleife:
Code:
Private Images(0 To 10) As Image

Private Sub Form_Load()
    Dim i As Integer
    For i = 0 To 10 
        Set Images(i) = Me.Controls.Add("VB.Image", "Image" & i, Me)
        Images(i).Visible = True
        Images(i).Left = positionLinks
        Images(i).Top = positionOben
        Images(i).Picture = LoadPicture("D:\deinBild.jpg")
    Next i
End Sub
 
So nun sag ich auch noch was dazu. Ich denk mal wenn du bis zu 400 Bildchen auf einem Formular darstellen willst, dann wird das mit Image-Steuerelementen ziemlich langsam.
Wenn du jetzt aber die Image-Steuerelementen nicht mehr verwalten bzw. modifizieren musst, nachdem du das gezeichnet hast, dann würde ich das ganz anders machen:

Die beiden Bilder in ein Pixelarray einlesen und die ganzen Bildchen hart auf das Formular "malen" also so richtig Pixel für Pixel, wenn du da vernünftig optimierten Code in die Schleifen schreibst, dann könnte das etwas flotter gehen.

Gruss Homer
 
Ich denke mal, das war nicht ganz ernst gemeint.... Wer will schon 400 Bilder in seiner Form haben?!?!?!
Warum bei einer entsprechenden Größe des Formulars und bei kleinen Bildchen (evtl. 16*16, also icons) passen die locker drauf.
Und über Sinn oder Unsinn haben wir hier nicht gesprochen, wenn es für Primax Sinn macht und wenn er es machen will, dann wird er schon seine Gründe haben.

Gruss Homer
 
Warum bei einer entsprechenden Größe des Formulars und bei kleinen Bildchen (evtl. 16*16, also icons) passen die locker drauf.
... wenn da nicht die Grenze für die maximale Anzahl von Steuerelementen pro Formular wäre, die AFAIK bei 256 liegt. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück