Image

Primax

Mitglied
Hallo,
ich möchte ein Ausgabe-Form erstellen, auf dem eine variable Anzahl von genau 2 Bildern erscheinen soll. (Master.jpg und Slave.jpg) Die Anzahl variiert von Fall zu Fall.
Dazu würde ich gerne wissen, wie erzeuge ich Bilder (Image-Felder) per SourceCode? Ich meine nicht das füllen eines Images. (also nicht den Load-Befehl, der ist mir geläufig!)
Viele Grüße


Primax
 
Wenn Du nicht ein bestehendes Image-Steuerelement füllen willst, was willst Du dann?

Es gibt noch die Möglichkeit, über die API-Funktionen für Grafikprogrammierung Formen und Bilder auf das Formular zu zeichnen. Aber für richtige Bilder würde ich trotzdem ein Image-Control empfehlen.
 
So, mal gucken, was man mit dir anfangen kan :p

wie erzeuge ich Bilder (Image-Felder) per SourceCode?
Du kannst eine PicBox schon im Entwurfsmodus erstellen, aber dann einfach die eigenschaft visible =false setzen.
Wenn du dann das "Bild" anzeigen möchtest setzt du diese Eigenschaft ganz easy auf visible = true.

Bilder lädst du wie folgt in die Box:
Code:
Pic1.picture = LoadPicture(123.jpg)
:(
easy man!:rolleyes:
:)
 
Falls ich dich richtig verstanden habe, benötigst du nur ein Steuerelementfeld. Du erstellst also zur Entwicklungszeit ein Image-Control und gibst ihm den Index 0. Mit dem Load Befehl füllst du keine Images, damit erstellst du dann weitere. LoadPicture is der Befehl zum Füllen.

mfg Grimreaper
 
Hatte ich das etwa nicht ausführlich genug beschrieben? :p

ich muss schon sagen, ich bin enttäuscht ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich nicht....

Hallo,
Danke Jungs...

Das war schonmal gut, aber ich glaube ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Ich möchte ein Form erstellen, auf der mehrere Bilder angezeigt werden sollen. Da ich aber nicht weiss, ob es 4 oder 400 werden, möchte ich nicht vorher Bilder grafisch erstellen. In Delphi gibt es die Möglichkeit, mit einem Befehl "Create" Images zu erstellen. Das hat den Vorteil, ich muss nicht 400 Bilder erstellen (durchklicken und ziehen), sondern kann im Code eine For-Schleife machen, in der die Bilder mit ihren Eigenschaften erstellt werden.
Jetzt klar was ich meine...

Grüsse.... Primax
 
Vielen Dank

Danke schön, kaum fragt man richtig, bekommt man auch eine richtige Antwort :)!
Danke schön und frohes Schaffen noch...

Das hört sich sehr gut an "Controls zur Laufzeit" ich kenne diese Fachbegriffe noch nicht so... werde mir den Tip jetzt mal ansehen...


bis dann....
Primax
 

Neue Beiträge

Zurück