grotten
Schusselkopf
Hallo,
von Programmen wie Cinema 4D kenne ich es, dass man Texturen nicht nur als UV-Mapping auf ein Objekt bringen kann, sondern auch verschiedene Projektionsarten geometrischer Körper verwendet werden können, z.B. Kugel-Mapping, Zylinder-Mapping, Quader-Mapping, Fläche-Mapping.
Jetzt suche ich sowas in Blender. Laut Online-Manual für 2.6 gibt es beim Texture-Mapping unter "Projection" die Arten Flat, Cube, Tube und Sphere. Allerdings zeigt mir mein Blender nur zwei: Flat und Box (Box, nicht Cube).
Wo finde ich denn die anderen? Und bei Cinema 4D wird einem im Texturmenü dann im Editorfenster angezeigt, wie die Textur auf dem Objekt liegt bzw. es umschließt. Gibt es das auch in Blender? Wenn ich da eine Textur z.B. als Box Projection auf ein Objekt mappe, kann ich nur anhand des Bildes auf dem Objekt vermuten, welche Dimensionen und Lage die Textur hat... vielleicht finde ich aber auch entsprechendes wie bei C4D einfach nur nicht.
Gruß,
Gordon
von Programmen wie Cinema 4D kenne ich es, dass man Texturen nicht nur als UV-Mapping auf ein Objekt bringen kann, sondern auch verschiedene Projektionsarten geometrischer Körper verwendet werden können, z.B. Kugel-Mapping, Zylinder-Mapping, Quader-Mapping, Fläche-Mapping.
Jetzt suche ich sowas in Blender. Laut Online-Manual für 2.6 gibt es beim Texture-Mapping unter "Projection" die Arten Flat, Cube, Tube und Sphere. Allerdings zeigt mir mein Blender nur zwei: Flat und Box (Box, nicht Cube).
Wo finde ich denn die anderen? Und bei Cinema 4D wird einem im Texturmenü dann im Editorfenster angezeigt, wie die Textur auf dem Objekt liegt bzw. es umschließt. Gibt es das auch in Blender? Wenn ich da eine Textur z.B. als Box Projection auf ein Objekt mappe, kann ich nur anhand des Bildes auf dem Objekt vermuten, welche Dimensionen und Lage die Textur hat... vielleicht finde ich aber auch entsprechendes wie bei C4D einfach nur nicht.
Gruß,
Gordon