Image Texture > Projection?

grotten

Schusselkopf
Hallo,

von Programmen wie Cinema 4D kenne ich es, dass man Texturen nicht nur als UV-Mapping auf ein Objekt bringen kann, sondern auch verschiedene Projektionsarten geometrischer Körper verwendet werden können, z.B. Kugel-Mapping, Zylinder-Mapping, Quader-Mapping, Fläche-Mapping.

Jetzt suche ich sowas in Blender. Laut Online-Manual für 2.6 gibt es beim Texture-Mapping unter "Projection" die Arten Flat, Cube, Tube und Sphere. Allerdings zeigt mir mein Blender nur zwei: Flat und Box (Box, nicht Cube).

Wo finde ich denn die anderen? Und bei Cinema 4D wird einem im Texturmenü dann im Editorfenster angezeigt, wie die Textur auf dem Objekt liegt bzw. es umschließt. Gibt es das auch in Blender? Wenn ich da eine Textur z.B. als Box Projection auf ein Objekt mappe, kann ich nur anhand des Bildes auf dem Objekt vermuten, welche Dimensionen und Lage die Textur hat... vielleicht finde ich aber auch entsprechendes wie bei C4D einfach nur nicht.

Gruß,
Gordon
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
mmh also bei mir werden alle hier beschriebenen Typen angezeigt.
Ich weiß jetzt nicht ob es eventuell eine Konstellation gibt welche diese beschränkt.

Was hast du den für ein Objekt?
Hast du schonmal versucht ein neuen Quader erstellt und ein neues Material?

Viele Grüße
 

grotten

Schusselkopf
Genau den Abschnitt des Manuals habe ich gemeint. Gelesen habe ich das auch, aber in meinem Blender 2.66 (und vorher auch 2.65) werden nur Flat und Box angezeigt. Ich habe eine nagelneue Szene mit einem Zylinder und versuche in Cycles ein Bild als Textur darauf zu legen. Als Projektion wollte ich "Tube" wählen, weil mir das für einen Zylinder am sinnvollsten erschien.

Leider gibt es das nicht. Wenn ich mit dem Node Editor eine Image Texture Node hinzufüge, kann ich unter Projection eben nur Flat oder Box auswählen. Und wenn ich statt Cycles auf Blender Render wechsel ebenfalls...

Kannst du mir mal eine kleine Beispieldatei geben, wo du z.B. etwas mit Tube-Projection auf einen Zylinder gelegt hast?
 

grotten

Schusselkopf
Okay, ich bin so blöd... was ich gefunden hatte war Projection im Material Tab, nicht im Texture Tab. Aber nichtsdestotrotz: gibt es irgendwie so eine Gitternetzvorschau des Texturmappings wie bei Cinema 4D?
 

grotten

Schusselkopf
Nein, das meine ich nicht. Da kann man ja die Textur nicht bearbeiten, da hat man ja nur eine andere Vorschau des Materials.

Ich meine etwas wie bei Cinema 4D - wo mir die Textur als Gitternetz wie ein Objekt im Editorfenster angezeigt wird, so dass ich sie nicht nur durch die Eingabe von Offsets etc. auf dem Modell plazieren kann, sondern interaktiv durch Verschieben, Skalieren, Rotieren und so was, siehe Screenshot: ein Material das mittels Flächenmapping auf eine Kugel projeziert wird und dann im Editorfenster direkt hin- und hergeschoben werden kann bzw. gedreht und gestaucht oder was auch immer, bis es so auf der Kugel sitzt wie man es möchte.

textur_bearbeiten.jpg