Illustrator Skalieren Anfasspunkte sind weg

katha1001

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich muss irgendeine Einstellung in Illustrator vorgenommen haben, so dass ich jetzt nicht mehr die Anfasser am Objektrahmen zum Skalieren bekomme. Ich kann nur noch über das Fenster skalieren.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese einstellung rückgängig machen kann?
 

katha1001

Erfahrenes Mitglied
hi,


habe geschaut, der Begrenzungsrahmen ist eingeblendet. Schau mal im Anhang: die Anfasser für die Objekte sind weg, mit denen man das Objekt transformieren konnte...
 

Anhänge

  • ansicht.gif
    ansicht.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 318

nickname

Erfahrenes Mitglied
Nach der Abbildung fasst Du einmal mit dem Auswahlwerkzeug (voller Pfeil oben links in der Werkzeugleiste)
und einmal mit dem Direktauswahlwerkzeug (Outlinepfeil oben rechts) an,
aber so einfach wirds kaum sein, was verstehe ich falsch?


Gruß
nickname
 

katha1001

Erfahrenes Mitglied
Ich weiss, genau so sieht es aus. Ich bekomme bei der Pfad und der Objektauswahl immer die Pfadauswahl (also Ansicht "jetzt") angezeigt und ich kann meine Objekte nicht mehr Skalieren, das funktioniert nur noch über das Kontextmenü "Transformieren" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

nickname

Erfahrenes Mitglied
Hi katha1001,

das ist ja wirklich sehr merkwürdig, denke aber auch das muss irgendeine pidelige Einstellung sein.
Ich würde erstmal alle Einstellungen auf Standard zurücksetzten
und wenns immer noc ist und so nervt, neu installieren :(
Solltest Du je dahintekommen was es genau war, schreibs aber bitte hier rein!


Gruß
nickname
 

katha1001

Erfahrenes Mitglied
weisst du, wo ich Illustrator auf die Standarteinstellung zurücksetze? Ich finde den Befehl nicht, habe nämlich leider keine deutsche Version...
 

nickname

Erfahrenes Mitglied
Puh, find ich jetzt auch nicht *örgs*
Welche Version benutzt Du überhaupt?
Ich hab hier noch die 10ner und mir fällt ein, ich hatte auch mal so komische Probs, die dann mit einem Update behoben waren!
Schau mal hier: >>klick<<


Gruß
nickname
 

Rofi

Erfahrenes Mitglied
Hi Katha1001,

falls Dein Problem geklärt ist, markiere es doch bitte als erledigt ;) , damit der Rest der tut-community bescheid weiss.

Soweit ich weiss, kann das nur derjenige, welcher das Thema erstellt hat.

Gruss
Rofi
 

Neue Beiträge