Illustrator Rechteck gleich Zeichenfläche


regurge

Erfahrenes Mitglied
#1
in Corel gibts so ne tolle Funktion das wenn ich doppelt auf das Rechteckwerkzeug klicke der Rahmen genau über die Zeichenfläche gelegt wird - gibt es sowas in Illu auch - es dauert mir etwas zu lange jedes mal eine Fläche neu zu zeichnen
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
#4
Tut mir leid, an andere Stelle pusht du deinen Thread und hier beklagst du dich über meine durchaus berechtigte Frage.
Berechtigt aus meiner Sicht dahingegen, da deine Kommentare und "Fragen" (hier im ersten Beitrag sogar komplett ohne Satzzeichen) immer einen deutlichen Unterton mitschwingen lassen, der sagt, warum geht das in Ai nicht oder in Corel ist das doch so einfach.

Dann zum Teufel nutze doch Corel!

Deine Frage ist leider so nicht zu beantworten. Im Zweifel kannst du in Ai mehrere Zeichenflächen anlegen. Auch einen Schnittbereich aus einer Fläche erstellen ist eine Möglichkeit (zu finden unter Objekt).
Ein Rechteck kann auch direkt über eine Größeneingabe erstellt und entprechend ausgerichtet werden etc.

Kurz gesagt, ich kenne die Funktion in Corel nicht, da ich Corel nicht kenne. Es wäre also hilfreich, wenn du dein Ziel beschreibst, anstatt den Corelweg.
 

regurge

Erfahrenes Mitglied
#5
Tut mir leid, an andere Stelle pusht du deinen Thread und hier beklagst du dich über meine durchaus berechtigte Frage.
Berechtigt aus meiner Sicht dahingegen, da deine Kommentare und "Fragen" (hier im ersten Beitrag sogar komplett ohne Satzzeichen) immer einen deutlichen Unterton mitschwingen lassen, der sagt, warum geht das in Ai nicht oder in Corel ist das doch so einfach.

Dann zum Teufel nutze doch Corel!
Zitiert für die Ewigkeit, bzw. das hättest du dir sparen können!
Ich bin seit Jahren hier aktiv, aber so eine blöde Antwort habe ich noch nie bekommen und das von einem Mod.
Du interpretierst sehr viel in meinen Text, nur weil keine Satzzeichen vorhanden waren.
Bevor ich mich nun weiter über deine Antwort ärgere gehe ich lieber.

ps.
Die Antwort zu deiner Frage stand ein paar Threads weiter unten, vielleicht sollte man als Mod einfach mal die Beiträge lesen - dein Tipp mit dem Schnittbereich hat geholfen.