Illustrator / Objekte erfassen, unter einer bestimmten Größe


mikkele

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

ich habe ein Problem, welches Google und die SuFu für mich nicht lösen konnte.

ich mache Illustrationen für Textildruck/Folienschnitt. Die Objekte dürfen eine gewisse Größe nicht unterschreiten. Ich möchte das Design im "verbrauchten/verdreckten" Stil machen, mit Körnung, Störflecken.
Nun habe ich eine Fläche gefunden, welche ich über den Pathfinder einfach von der Illu entfernen möchte um den gewünschen Effekt zu erhalten. Leider sind da auch vieeeeeele kleine Elemente dabei, welche beim Folienschnitt Peobleme machen, und ich möchte die nicht alle manuell mit dem Lasso entfernen müssen. Bietet AI hier eine Funktion an, bzw. hat jemand eine Idee?

Danke und lg
Mikkele
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#2
Hi,
also mit de mZauberstab könntest du Elemente mit gleichen Eigenschaften auswählen. Aber ich denke mal das dies nicht genügt.
Du könntest aber die großen Elemente von Hand auswählen, wenn das weniger Arbeit macht, und dann die Auswahl umkehren.
Ansonsten wäre eben noch die Möglichkeit etwas über Javascript zu machen, aber wie man dort jetzt eben festlegen kann das nur Elemente ab einer Flächengröße x mal y ausgewählt werden weiß ich jetzt nicht.

Grüße
 

mikkele

Erfahrenes Mitglied
#3
Hallo, Jan-Frederik,

danke für deine Antwort.
Bevor ich mich jedoch mit Javascript befasse (Kenntnisse=0), werde ich die "Handauswahl" bevorzugen ;-)
Solch eine Funktion scheint es derzeit (noch) nicht zu geben.

lg
Michael
 

mikkele

Erfahrenes Mitglied
#5
Habs mal runtergeladen, in den Ordner kopiert, aber irgendwie klappt das bei meiner CS5-Version nicht?! Habe es nun anders gelöst. Danke für die Infos.

lg
Michael
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#6
Hi,
in den Kommentaren haben auch andere Probleme mit der CS5. hab mir jetzt aber nicht alle Kommentare durchgelesen, aber der Entwickeler meinte dass das Script auch unter CS5 funktionieren müsste.

Grüße