Illustrator CS - Text umfließen


Marzi

Grünschnabel
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Möchte, dass ein Bild von einem Text umflossen wird. Habe auch schon die F1 Hilfe bei Illustrator benutzt, aber es haut einfach nicht hin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..... bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Marzi
 

zechi

Mitglied
Auszug aus der Hilfe ...

To wrap text around an object:

Select the object or objects around which you want the text to wrap. This is called the wrap object. (See Selecting objects.)

In the Layers palette, make sure that the wrap object is above the text you want to wrap around it. (See Organizing objects using layers.)

Important: If the layer contains multiple type objects, move any that you don't want to wrap around the wrap object either into another layer or above the wrap object.

Choose Object > Text Wrap > Make Text Wrap.

The Text Wrap Options dialog box appears. If desired, set the following options. Then click OK.

Offset to specify the amount of space between the text and the wrap object. You can enter a positive or negative value.

Invert Wrap to reverse the side of the object that the text wraps around.
 

Marzi

Grünschnabel
Das ist mir ja alles klar, habe mich auch komplett nach der Hilfe gerichtet(Objektebene über Textebene etc.), aber es klappt trotzdem nicht. Das einzige, was passiert, ist das der bläuliche Rahmen um das Bild herum erscheint, aber es findet kein umfließen statt.
 

thoru

Erfahrenes Mitglied
Hallo Marzi...

ich hoffe doch wenn du von Bild redest, das vom Text umflossen werden soll, meinst
du eine Vektorgrafik. Ansonsten wird es mit dem Umfliessen nichts. Solltest du ein
pixelbasiertes Bild in Illustrator eingefügt haben, wirst du schon einen Pfad drüberlegen
müssen, der denn als "Textpfad" dienen wird.

cu
thoru
 

Marzi

Grünschnabel
thoru hat gesagt.:
Hallo Marzi...

ich hoffe doch wenn du von Bild redest, das vom Text umflossen werden soll, meinst
du eine Vektorgrafik. Ansonsten wird es mit dem Umfliessen nichts. Solltest du ein
pixelbasiertes Bild in Illustrator eingefügt haben, wirst du schon einen Pfad drüberlegen
müssen, der denn als "Textpfad" dienen wird.

cu
thoru
Das war dann wohl der Knackpunkt, herzlichen Dank!
Jetzt funktioniert es.
 

Marzi

Grünschnabel
Es funktioniert leider doch nicht :-(
Habe eine Textebene(leer) über das *.jpg Bild gelegt, markiert und den eigentlichen Text ebenfalls markiert und dann die umfließen option gewählt, es passiert aber leider immer noch nichts.
Muss ich vielleicht auch noch etwas bestimmtes bei den Einstellungen in der Ebenenpalette beachten? Wäre nett, wenn mir das einer Schrittweise erklären könnte.
 

zechi

Mitglied
Also:

1. Textfeld aufgezogen, Text eingefügt.
2. JPEG platziert.

(Ebenenreihenfolge: Text als unterste)

3. Text und Bild makiert, Object > Textwrap > Make (Offset bpsw. 7pt).

Fertig. Der Text umfließt wunderbar das Bild.
 

veil

Grünschnabel
Ich weiß, der Eintrag ist sehr alt, aber Ich hatte eben haargenau das selbe Problem und konnte es lösen. Falls also sonst noch jemand das Problem hat und über die Google-Suche hierher kommt, ist es sicher praktisch, mehrere Lösungen hier stehen zu haben.
Bei mir war das Problem jedenfalls, dass Ich einen Fließtext statt einer Textbox erstellt hatte.
Wichtig: ein Text, der eine Grafik umfließen soll, MUSS in einem Textfeld stehen. Ob (wie oben geschrieben) die Grafik eine Pixel- oder Vektorgrafik ist, ist dabei völlig egal.
 
D

Digitaljunkie

Hallo Leute,

ganz genau so siehts aus. Dachte ich werd noch verrückt weil ich etwas schnell fertig bekommen musste.
Was in Euren Erklährungen leider nicht so rüberkam (ansonsten natürlich bestens - vielen Dank!):

Man darf NICHT einfach nur mit dem Textwerkzeug ins Bild klicken, Ihr müsst einen Rahmen ziehen und dem Text damit den Spielraum definieren. Sonst wird's nix.
Ist mir dann auch wie Schuppen aus den Haaren gefallen. :)

So muss weiterarbeiten. Schönen Abend noch!