IIS6.0 für ASP.NET

kostya

Grünschnabel
Hallo Freunde,
ich habe angefangen ASP.NET zu studieren. Vielleicht könntet ihr mir mit meinem
Problem helfen? Wie bekannt laufen ASP-Scripts (Programme) auf IIS von Microsoft.

Jetzt die Fragen: Wo kann ich IIS-Server im Internet zum Downloaden finden oder
wo kann ich ihn kaufen? Und wird IIS unter Windows HomeXP laufen? Außerdem
habe ich auf dem PC Apache installiert (zum PHP-Lernen). Werden die beiden Servern
nicht einanderen gegenseitig stören?

Vielen Dank im Voraus
Kostya
 
Hi.

Wenn du zuerst IIS und danach das .net Framework installierst, wird automatisch ASP.net beim IIS registriert. Ist also sofort funktionsfähig.
Erfolgt die IIS installation erst danach, hilft dir das aspnet_regiis Tool weiter.

Bei XP Home ist IIS nicht dabei, nur in der Professional Version. Wie du ihn dennoch installieren kannst kannst du bei DevTrain nachlesen.
IIS unter Windows XP Home Edition
Es handelt sich dann aber um die Version 5 von IIS.
Version 6 gibt es nur mit Windows 2003. Ein seperater Download zur Installation auf anderen Systemen wird von Microsoft nicht angeboten. Leider.

Apache und IIS können ruhig nebeneinander laufen. Klarerweise musst du die beiden aber so konfigurieren das sie nicht die selben Ports benutzen.
Apache kannst auf Port 80 lassen, und IIS könntest zum Beispiel Port 8080 vergeben.

MfG,
Alex
 
Hallo Alexander,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe alles wie beschrieben gemacht,
aber nicht mit Windows-2000, sondern mit Windows Prof XP (eine CD bei einem Freund).
In der Tabelle "Windows Komponenten hinzufügen/entfernen" ist zwar ein neuer
Eintrag erschienen, lässt sich aber nicht selektieren und folglich erfolgt es keine Installation.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit IIS zu beschaffen?
Danke für Hilfe

MfG
Kostya
 

Neue Beiträge

Zurück