iFrames und Direktlinks?

CoverUnder

Mitglied
Hallo!

Ich habe seit vielen Jahren nun wieder ein Layout, das ich nun mit einem iFrame realisiert habe. Ich wüsste auch ehrlich gesagt keine Alternative, wie man ein solches Design sonst umsetzen könnte...
Jedenfalls stoße ich jetzt auf folgendes Problem:

Ich habe eine Homepage und dann separat ein Forum. Bisher befanden sich im Forum immer viele Direktlinks zu einzelnen Seiten der Homepage - was bei einem Tabellen-Layout auch keine Probleme darstellte. Aber ist das nun bei einem iFrame überhaupt realisierbar? /-: Und falls nein (was ich gerade stark befürchte), gäbe es eine Alternative, wie man ein Layout, das eigentlich für iFrames ausgelegt ist, sonst coden könnte, so dass das mit den Direktlinks funktioniert?

Beim Tabellen-Layout gabs dann einfach diese Links wie zum Beispiel erklärung.html oder index.php?sec=erklärung... aber ein iFrame Layout kann man doch immer nur als Ganzes verlinken, oder? So dass man immer auf die Startseite der Homepage landet, aber eben keinen Link zu einer gewissen Unterseite angibt, die sich dann sofort im Frame öffnet, oder?

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen auf was ich hinaus will... weiß gerade nicht, wie ich das ausdrücken soll /-:

Freue mich über Hilfe!
Grüße
 
Layout Das wäre es.
Und nun würde ich zum Beispiel gerne einen Direktlink zu der Erklärung reinstellen, allerdings innerhalb des Layouts... und nicht nur die reine Textseite /-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo dir auf dem Server offensichtlich PHP zur Verfügung steht, gibt es deiner Ansicht nach keine Alternative zum iFrame, um die Inhalte nachträglich in das Hauptdokument zu laden?

Na, denn ... die Subdomain des Freehosters macht sich in der Adreßzeile des Browers ja auch nicht so schick :p

Dieses Javascript im Dokumentheader der Seiten, die in dem iFrame geladen werden, soltte dafür sorgen, den direkten Link im Hauptdokument aufzurufen.

HTML:
<script type="text/javascript">
if(!(top.document.title == 'Der-Titel-der-Seite-mit-dem-iFrame'))
        window.location.href = 'index.html?' +  location.href;
</script>


mfg Maik
 
Wo dir auf dem Server offensichtlich PHP zur Verfügung steht, gibt es deiner Ansicht nach keine Alternative zum iFrame, um die Inhalte nachträglich in das Hauptdokument zu laden?

Ach Gott .___. in letzter Zeit scheine ich öfters ein Brett vor dem Kopf zu haben Oo bzw. lasse mich von Sachen (wie zb. bösen iFrames) durcheinander bringen
Ich glaub ich hab eine Idee, was das betrifft.
Aber deine Lösung funktioniert mal auf jeden Fall. Vielen Dank :)
 

Neue Beiträge

Zurück