Iframe Variable an PHP zur Speicherung in der DB

Ich würde empfehlen, den HTML-Code mit der/den Aufgabe(n) statt über iFrame serverseitig mit PHP einzufügen. Dann hast Du keine Problem mit der SOP. Dann nach Lösung der Aufgabe über Javascript/jQuery auf das Ergebnis zugreifen, mit Ajax an den Server schicken und dort in die Datenbank eintragen.
 
dann kann der autor aber leider nicht über die grafische oberfläche den ort der Aufgabe eingeben oder? ich meine, die aufgaben jedes dozenten ist individuell und die anwendung soll von mehreren Dozenten genutzt werden... ziel ist dass der dozent die aufgabe über die grafische oberfläche der anwendung einbinden kann.

bsp. ich habe eine anwendung der tests erstellt. Bei der erstellung soll der Dozent in das Formular die grunddaten angeben können zb: : 1. Frage im test: MultipleChoice-Frage (Titel, Frage, Punkte, Anwtortmöglichkeiten), 2. Frage im test: irgendeine aufgabe übergeben per iframe (Titel, Frage, Punkte,)
usw. deswegen ist es wichtig dass der dozenten beim erstellen der frage nur die seiten spezifizieren,also die url angeben und alles andere soll in die oberfläche der test anwendung eingebunden werden
 
Verstehe ich nicht ganz. Das Ergebnis dieser Anwendung muss doch eine HTML-Seite mit den Aufgaben sein und dabei besteht IMO kein relevanter Unterschied, ob man sie serverseitig mit PHP oder clientseitig mit iFrame einbindet. Das Einbinden geschieht ja immer zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs und der Benutzer sieht den aktuellen Zustand der Seite zu diesem Zeitpunkt. Das Einbinden soll ja nicht bei der Seitenerstellung passieren!
 
genau das Einbinden geschieht zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs ... es geht halt nur drum, dass der dozent über die eingabemaske die url seiner aufgabe eingibt und sich nicht um das weitere geschehen kümmert...

Ich würde empfehlen, den HTML-Code mit der/den Aufgabe(n) statt über iFrame serverseitig mit PHP einzufügen.

was wäre da die Lösung?
 
ja aber wenn ich den HTML-Code mit der aufgabe doch per php serverseitig implementiere, dann kann dieser nicht dynamisch verändert werden - sprich man müsste immer in den php-code öffnen und von dort aus die aufgaben ändern. ja dann ist zwar das sop problem gelöst, aber dann würde die dynamik fehlen, undzwar die, dass der dozent einer seiner x beliebigen seiten nicht einfach über die gui mit angabe der url einbinden kann, richtig?
 
Nein, da hast Du mich falsch verstanden: Du sollst die Aufgabe nicht serverseitig implementieren sondern die Seite mit der Aufgabe serverseitig einbinden. Dann hast Du immer den aktuellen Inhalt der Seite mit den Aufgaben.
 
ok jetzt habe ich es verstanden sorry :oops:
aber dann ist die url der seite immer statisch simmts?
könntest Du mir vllt zum besseren verständnis ein bespiel nennen? für mich hört sich das an als würde man die url der seite mit der aufgabe nur über das bearbeiten des php codes ändern kann. quasi die url wäre dann statisch aber der inhalt natürlich dynamisch
 
Ja, die URL dieser Seite ist immer die selbe. Nur die URL der Aufgabenseite, die eingebunden wird, muss dynamisch sein.
Eine ganz einfache Lösung ist das Einziehen mit PHP include:
PHP:
<?php include 'http://domain.de/aufgabenseite.html'; ?>
Will man es sauber machen, ist es nicht ganz so einfach, weil man so ja auch das HTML-Grundgerüst mit Header etc. einzieht.
für mich hört sich das an als würde man die url der seite mit der aufgabe nur über das bearbeiten des php codes ändern kann. quasi die url wäre dann statisch aber der inhalt natürlich dynamisch
Richtig, aber das ist beim Einbinden mit iFrame auch nicht anders. Du musst noch einen Weg finden, die URL dynamisch in deine Seite zu bekommen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der Dozent die URL in ein Formular eintragen?
 
Ja, die URL dieser Seite ist immer die selbe. Nur die URL der Aufgabenseite, die eingebunden wird, muss dynamisch sein.
Eine ganz einfache Lösung ist das Einziehen mit PHP include:
PHP:
<?php include 'http://domain.de/aufgabenseite.html'; ?>
okay, also habe ich im php code die variable, die die domain (http://domain.de/) enthält. über ein eingabeformular kann der dozent dann die zone eingeben quasi "/aufgabenseite.html" und klickt auf aufgabe erstellen...
so jetzt kommt der testeilnehmer und will die aufgabe lösen, dazu klickt er aber auf die komplette url, die ihm angezeigt wird in der aufgabenbeschreibung: domain + zone, dieser öffnet sich über eine neuen tab, jetzt löst der teilnehmer die aufgabe dort und die punkte können dann von dort aus an php gepostet werden, php speichert die punkte in die db
so richtig verstanden?

Richtig, aber das ist beim Einbinden mit iFrame auch nicht anders. Du musst noch einen Weg finden, die URL dynamisch in deine Seite zu bekommen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der Dozent die URL in ein Formular eintragen?
ja aktuell ist es so, dass der dozent die komplette url über das eingabeformular eingibt...
 
Zurück