if Verzweigung - welche Reihenfolge empfiehlt sich?

greenslot

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe fünf Variablen (a, b, c, d und e) und frage diese mit einer if-Verzweigung wie folgt ab.

Empfiehlt sich da eher die erste oder zweite Variante? Die Variablen b bis e tauchen in den abgfragten Datensätzen öfter auf, als a - also sollte doch Variante Zwei besser sein, oder?

1.)
PHP:
if ($ds['var'] == 'a') {
	// Ausgabe a
} else {
	// Ausgabe b, c, d, und e
}

2.)
PHP:
if (!$ds['var'] == 'a') {
	// Ausgabe b, c, d, und e
} else {
	// Ausgabe a
}
 
Wenn man es seitens der Performance sieht, dann wäre die erste Variante besser, da in der zweiten der boolsche Wert noch umgedreht werden muss. Das kann man zwar gekonnt ignorieren, aber es wäre auch eine Sache anhand derer man argumentieren kann.
 
Hallo zusammen,

ich habe fünf Variablen (a, b, c, d und e) und frage diese mit einer if-Verzweigung wie folgt ab.

Empfiehlt sich da eher die erste oder zweite Variante? Die Variablen b bis e tauchen in den abgfragten Datensätzen öfter auf, als a - also sollte doch Variante Zwei besser sein, oder?

Besser wäre eine switch Anweisung da sie wesentlich performanter ist als mehrfach verkettete elseif Anweisungen.

PHP:
switch ($ds['var']) {
  case 'a':
   // Ausgabe a
   break;
  case 'b':
   // Ausgabe b
   break;
  case 'c':
   // Ausgabe c
   break;
  case 'd':
   // Ausgabe d
   break;
  case 'e':
   // Ausgabe e
   break;
}
 

Neue Beiträge

Zurück