Käsekuchen
Grünschnabel
Hallo Community,
bin grad mal wieder am Beispiele abarbeiten und habe bei einem Beispiel ein Problem. Der User soll einen Windows-Pfadnamen eingeben. Als Beispiel:
Und ausgegeben werden soll:
Dazu soll man folgende Variablen verwenden: Pfadname, Laufwerk, Verzeichnispfad, Dateiname, Extension
Ich möchte dafür die simple Zählschleife für die Variable Laufwerk anwenden, welche so lange durchgeführt wird, bis das Zeichen "\" vorkommt. Das kann ich aber nicht schreiben, weil dann folgende Fehlermeldungen kommen:
Code
Mit einem normalen Slash (/) ist das kein Problem. Ich glaube für CSharp hat \ irgendeine Bedeutung, vielleicht weil \\ = Kommentar?
MfG
bin grad mal wieder am Beispiele abarbeiten und habe bei einem Beispiel ein Problem. Der User soll einen Windows-Pfadnamen eingeben. Als Beispiel:
C:\\schule\POS1\Übung1.docx
Und ausgegeben werden soll:
C:
\\schule\POS1\
Übung1
docx
Dazu soll man folgende Variablen verwenden: Pfadname, Laufwerk, Verzeichnispfad, Dateiname, Extension
Ich möchte dafür die simple Zählschleife für die Variable Laufwerk anwenden, welche so lange durchgeführt wird, bis das Zeichen "\" vorkommt. Das kann ich aber nicht schreiben, weil dann folgende Fehlermeldungen kommen:
Zeilenvorschub in Konstante.
) erwartet.
Zeilenvorschub in Konstante.
) erwartet.
Code
C#:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
namespace _69
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
string Pfadname, Laufwerk = "", Verzeichnispfad, Dateiname, Extension;
Console.WriteLine("Bitte geben Sie einen Windows-Pfadnamen ein:");
Pfadname = Console.ReadLine();
for (int i = 0; i <= Pfadname.Length - 1; i += 1)
{
while (Pfadname.Substring(i, 1) != "\")
{
Laufwerk = Laufwerk + Pfadname.Substring(i, 1);
}
if (Pfadname.Substring(i, 1) == "\")
{
break;
}
}
Console.WriteLine();
Console.WriteLine(Laufwerk);
Console.ReadKey();
}
}
}
Mit einem normalen Slash (/) ist das kein Problem. Ich glaube für CSharp hat \ irgendeine Bedeutung, vielleicht weil \\ = Kommentar?
MfG
Zuletzt bearbeitet: