if else und arrays, bilder laden?

tig

Grünschnabel
Hallo zusammen

kann mir jemand helfen und erklären, wie ich folgendes problem am besten löse.
ich habe einen ordner(lokal) namens "bilder" mit 100 jpg's darin (bsp.: 001.jpg, 095.jpg).
nun sollte ich in flash mx eine abfrage erstellen können, so, dass wenn ich in einem textfeld auf der bühne eine nummer (bsp. 056.jpg) eingebe, mir dieses entsprechende jpg-bild aus meinem ordner "bilder" direkt in ein mc ladet.
wie gehe ich da am besten vor. ich weiss, dass ich mit if else und arrays arbeiten muss, aber wie sieht die kombination aus, der code? bin anfänger.
bitte um hilfe, freundlichst tig
 
Hi,

Arrays brauchst Du eigentlich nicht unbedingt:
PHP:
_root.container.loadMovie(Math.abs(Math.number(int(tnummer)))+".jpg");
, wobei tnummer die Variable aus dem Textfeld ist.

Dann könnte man noch eine Kontrollfunktion schreiben, um z.B. zu testen, dass ins Textfeld nur Zahlen bzw. keine zu hohen Zahlen eingegeben wurden.

Gruß
 
Hi,

anstatt einer Kontrollfunktion kannst du auch mit dem Befehl Textfield.restrict(1,2,3...) arbeiten, das ist einfacher als eine Extra Funktion zur Überprüfung der Eingabe....
Arrays machen eigentlich nur SInn, wenn du den Inhalt deines Ordeners dynamisch ausliest und der Inhalt nicht Reihen - mässig benannt ist ( also anke.jpg, susi.jpg, anne.jpg anstatt 01.jpg, 02.jpg etc....).

Dafür müsstest du die Namen der Dateien per php auslesen, diese einem Array zuweisen, und die Nummer die du eingiebst würde sich dann auf dei Arrayposition beziehen. So kannst du Sortierungen beliebiger Natur in dynamischen Datenmengen erzielen.


Grüsse
B
 
eure antwort

hi there,
danke für starthilfe, aber verstehen tuh ichs nicht ganz!
"Textfield.restrict(1,2,3...)" ?
ich sollte in ein textfeld eine nummer eingeben können,