IF Befehle mit Option Buttons

D

Daywalker1984

Hi,

Private Sub enter_Click()
If music = "True" Then Hauptform_musik.Load Else GoTo t
If video = "True" Then Hauptform_video.Load Else GoTo t
t = MsgBox("Du musst schon etwas Auswählen")
End If
End Sub

So hab ich es geschrieben. Aber wenn ich es dann teste kommt immer ein Fehler. Muss ich vielleicht auch was in den Enterbutton reinschreiben?

Danke

cu Daywalker
 
Also so kann das schon gar net gehen. Wenn du schon GoTo verwendest, was ich nicht für gut halte, denn Sprünge sind beim Programmieren heutzutage nicht mehr notwendig, dann auch richtig:

irgendwo im Code:
GoTo t

irgendwo anders:
t: MsgBox "Du musst schon etwas Auswählen"


Des weiteren mach das End If weg.
Ausserdem ist das irgendwie sowieso komisch was du da machen willst ich bin mir nicht ganz sicher was du vor hast aber ich denke mal du willst wenn einer der beiden Bool Variablen auf True steht das entsprechende Fomular öffnen.

Ich würde das so machen:

Private Sub enter_Click()

If music = "True" Then
Hauptform_musik.Show 'zeigt das genannte Form an
Me.Hide 'blendet das aktuelle Form aus
ElseIf video = "True" Then
Hauptform_video.Show
Me.Hide
Else
MsgBox "Du musst schon etwas Auswählen"
End If

End Sub


Sollte das nicht dem entsprechen, was du möchtest, dann beschreib doch bitte mal genau was passieren soll wenn der Button geklickt wird.


Gruss Homer
 
Also es ist fast richtig.
Ich habe 2 option felder (die felder mit dem Punkt zum auswählen).
Das eine heißt "option1" und das 2. "option2".
"option1"
"option2"
So wenn man jetzt "option1" und dann auf enter (name ist "enter") klickt soll die "Hauptform_musik" kommen und wenn man "option2" auswählt soll "Hauptform_video" kommen. Wenn man aber gar keins auswählt soll eine MsgBox kommen mit der Meldung "Du must schon etwas Auswählen!".

Danke
 
Also mit Optionsfeldern geht das nicht, denn da muss immer eines ausgewählt sein. (Optionsfelder auch Radiobutton sind die Runden). Wenn dann musst du das mit Checkboxen machen (Das sind dir quadratischen mit dem Häckchen drin. Da hast du dann die Möglichkeit entweder das eine, oder das andere, oder gar keins zu wählen.
Ansprechen kannst du den Zustand dann mit der Eigenschaft "Value". Bei Optionsfeldern True oder False und bei Checkboxen 1 oder 0.

Beispiel:

If Option1.Value = True Then
'tu das
Else
'tu dieses
End If


If Check1.Value = 1 Then
'tu das
Else
'tu dieses
End If


Jenachdem was du dann verwendest.

Gruss Homer
 

Neue Beiträge

Zurück