if abfrage im Formular (PDF)

OhLeut

Grünschnabel
Hallo,

im PDF Formular sollen 2 Felder abgefragt werden, erst dann soll gerechnet werden !
Mit 1 Feld bekomme ich das hin
Code:
if (this.getField("F2").value=="RA2"){
event.value=this.getField("F3").value-this.getField("F4").value;
aber nicht wenn 2 felder passen sollen !
Könnt ihr mir ein tipp geben wie ich das hinbekomme ?

Code:
if (this.getField("F1").value=="Rollo"){
and
}
if (this.getField("F2").value=="Karo"){
or
}
if (this.getField("F2").value=="RA2"){
event.value=this.getField("F3").value-this.getField("F4").value;

if (this.getField("F1").value=="Rollo"){
und
}
if (this.getField("F2").value=="Karo"){
oder
}
if (this.getField("F2").value=="RA2"){
dann
event.value=this.getField("F3").value-this.getField("F4").value;
 
Zuletzt bearbeitet:

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich dich richtig verstehe dann so

Javascript:
if(this.getField("F1").value=="Rollo" && this.getField("F2").value=="Karo" || this.getField("F2").value=="RA2"){
//mach was
}
 

OhLeut

Grünschnabel
@basti1012

Javascript:
if(this.getField("F1").value=="Rollo" && this.getField("F2").value=="Karo" || this.getField("F2").value=="RA2"){
//mach was
}
Vielen Dank das sieht schonmal gut aus, leider wird auch gerechnet wenn nur RA2 im Feld steht !
Code:
if(this.getField("F4").value=="Rollo" && this.getField("F5").value=="Karo" || this.getField("F5").value=="RA2"){
//mach was
event.value=this.getField("F2").value-this.getField("F1").value;
// prüfe wenn 0 dann leerzeichen
}
else
if(this.getField("F3").value=="0"){
this.getField("F3").value =" ";
}
Es darf nur dann gerechnet werden wenn die zusammensetzung übereinstimmt ..

Beispiel:

Rollo & RA2 =rechnen
Raffst. & RA2 = nicht rechnen
Rollo & Puro = rechnen
------ & Karo = nicht rechnen
Zip & ---- = nicht rechnen

das problem ist RA2 & Karo / Puro & Puro.XR etc. haben alle unterschiedliche maße in felder mit DropDown
hinzu kommt noch das es Raffst. in RA2 nicht gibt !
ich probiere an dein code schon rum aber hab noch keine lösung
Ich bräuchte nur ein grundgerüst wo ich dann die kombinationen auffüllen bzw. ändern kann

im anhang mal ein muster pdf
 

Anhänge

  • Aufmaß-Projekt-Rechnen.zip
    85,6 KB · Aufrufe: 2

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Mir scheint, da fehlt ein Klammernpaar. Versuche ob dies macht, was Du brauchst:
Code:
if(this.getField("F4").value=="Rollo" && (this.getField("F5").value=="Karo" || this.getField("F5").value=="RA2"){
    // Rechnen
}
Das ist ähnlich wie mit "Punktrechnung geht vor Strichrechnung": Eine Und-Verknüpfung hat Vorrang.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Allerdings, da fehlt eine schließende Klammer:
Code:
if(this.getField("F4").value=="Rollo" && (this.getField("F5").value=="Karo" || this.getField("F5").value=="RA2")){
    // Rechnen
}
 

OhLeut

Grünschnabel
ich habe bemerkt das ich das ergbniss manuell nicht verändern kann, es springt immer zum ürsprünglichen zurück ???
Gibt es dafür eventuell auch eine lösung ???
zb. nur einmalig berechnen oder ähnliches
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Hm, wie ich sehe, ist das in einem Formular in einem PDF. Davon habe ich zwar keine Ahnung aber vielleicht kann man etwas erkennen, wenn Du mehr von dem Javascript postest.
 

OhLeut

Grünschnabel
aktuell sieht er so aus..
Code:
//Pos.1
//Pos.1 Rollo-Karo/RA2
if(this.getField("Besch.Li.1.0").value=="Rollo" && (this.getField("Besch.Re.1.0").value=="Karo" || this.getField("Besch.Re.1.0").value=="RA2")){
event.value=this.getField("Innen LichteHöhe 1.0").value-this.getField("Dropdown2.0.1.0").value;
}
//-----code ende------
//Pos.1 Rollo-Puro/Puro.XR
if(this.getField("Besch.Li.1.0").value=="Rollo" && (this.getField("Besch.Re.1.0").value=="Puro" || this.getField("Besch.Re.1.0").value=="Puro.XR")){
event.value=this.getField("Innen LichteHöhe 1.0").value-this.getField("Dropdown2.1.0.0.0").value;
}
//-----code ende------
//Pos.1 Rollo-ThermoF
if(this.getField("Besch.Re.1.0").value=="Thermo"){
event.value=this.getField("Innen LichteHöhe 1.0").value-this.getField("Dropdown2.0.1.1").value;
}
//-----code ende------
//Pos.1 Raffst.-Puro/Puro.XR
if(this.getField("Besch.Li.1.0").value=="Raffst." && (this.getField("Besch.Re.1.0").value=="Puro" || this.getField("Besch.Re.1.0").value=="Puro.XR")){
event.value=this.getField("Innen LichteHöhe 1.0").value-this.getField("Dropdown2.1.0.1").value;
}
//-----code ende------
//Pos.1 Zip-Puro/Puro.XR
if(this.getField("Besch.Li.1.0").value=="Zip" && (this.getField("Besch.Re.1.0").value=="Puro" || this.getField("Besch.Re.1.0").value=="Puro.XR")){
event.value=this.getField("Innen LichteHöhe 1.0").value-this.getField("Dropdown2.1.0.0.1").value;
}
//Pos.1 ------ende------

dieser Code wird in ein Ergebnisfeld eingetragen zb.Feld Ergeb.

ich würde aber gerne das ergebnis ggf. manuell oder mit mit einer hinzugekommenden rechnung ändern wollen.