IE (6,7 & 8) stellt Seite völlig falsch dar und gibt Scriptfehler aus!

tomengel

Mitglied
Morgähn :D

Ich mache z.Zt. für einen Bekannten von mir eine Portfolio Seite. Die Daten kommen aus einer Datenbank und ich nutze diverse Javascripte für verschiedene Funktionen.

Auf Safari und FF (Mac) und FF Windows funktioniert soweit alles tadellos.

Nur die IE Familien schießt mal wieder quer :(

Zum Einen wird das Layout total zerschossen (warum auch immer) und darüber hinaus gibt IE auch noch Scriptfehler aus, die ich mir nicht erklären kann.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, welche Schrauben ich für die IE Familie anziehen muss.

Die Seite könnt ihr euch unter dieser URL ansehen:
http://www.rose-fotografie.de/dev

Vielen Dank schon mal an Alle!

Sonnige Grüße,

Tom
 
Hi,

zunächst mal möchte ich dich darum bitten, zukünftig in unserem Forum auf deinen immer wieder gerne herangezogenen "Flame-War"-Ausdruck "Windoof" zu verzichten, nur weil im IE ein X-beliebiges Problem auftaucht - vielen Dank!

Immer schön sachlich bleiben, sag ich da nur, denn die Gründe liegen hier nicht im Betriebssystem, sondern ausschließlich in deinem Code.

Von einem zerschossenen Seitenlayout würde ich ausschliesslich im IE6, IE7, sowie im FF2.0.x reden, was die Thumbnail-Vorschau betrifft.

Abhilfe schafft hier die float:left-Deklaration für die DIV-Blöcke #thumb_wrapper, da display:inline-block von diesen Browsergenerationen nicht so interpretiert wird, wie es die CSS-Spezifikation vorsieht.

Übrigens darf dieser ID-Bezeichner im (X)HTML-Dokumentbaum nicht mehrmals, sondern nur einmal vergeben werden. Für solche Fälle ist der Klassenbezeichner vorgesehen.

Das Einrücken der Navigationsliste oben links dürfte auf die fehlende Zurücksetzung der voreingestellten Polsterungseigenschaften des <ul>-Elements zurückzuführen sein. Mit margin-left:0 sollte hier die Ausrichtung des Listenelements passen.

Im IE8 kann ich soweit keine Darstellungsfehler im Vergleich zum FF3.0.x und FF3.5.x entdecken.

mfg Maik
 
Übrigens darf dieser ID-Bezeichner im (X)HTML-Dokumentbaum nicht mehrmals, sondern nur einmal vergeben werden.
Kleine Ergänzung, da du mit JavaScript arbeitest.
Da, wie Maik schon erwähnt hat, eine ID nur einmalig verwendet werden darf, kann es vorkommen das in manchen Browser auch nur ein Element mit der betreffenden ID erkannt wird, wenn man per JavaScript darauf zugreifen möchte.
 
Kleine Ergänzung, da du mit JavaScript arbeitest.
Da, wie Maik schon erwähnt hat, eine ID nur einmalig verwendet werden darf, kann es vorkommen das in manchen Browser auch nur ein Element mit der betreffenden ID erkannt wird, wenn man per JavaScript darauf zugreifen möchte.
Es kann nicht nur vorkommen, sondern dem ist tatsächlich so ;-)

mfg Maik
 
@DeluXe : Je nach JS-Engine!

Maik hat völlig recht. Würde eine Engine eine ID mehrere Male finden, ist das nicht regelkonform und müsste eigentlich mit FAILED! benotet werden. Damit werden Scriptingkonventionen übergangen und wir dürfen wieder beim Quirksmode anfangen. Fehler des Coders tolerant behandeln. Na super.

mfg chmee
 
Nun, ich fange jetzt mal nicht an zu diskutieren... ;)

Wobei, eines möchte ich dann doch noch los werden: tomengel, welcher Browser hat nochmal welche JS-Engine?

(Vorsicht, Ironie!)
 
:D Naja, laß mich raten.. IE macht es falsch ?! Die sollten ihre Codingstrategie mal übern Haufen werfen und bei 0 anfangen.

Offtopic Aus.

mfg chmee
 
Hola,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Um eines vorweg zu nehmen: Ich hätte nicht gedacht, dass ein Ausdruck wie "Wind..." die Gemüter "so erhitzen" kann. Wollte damit niemanden persönlich zu nahe treten - schon gar nicht Herrn Gates ;) . Nehmen wir's mit Humor.

However,

werde eure Anregungen durcharbeiten und melde mich wieder.

BTW: wenn ich statt "display:inline-block;" "float:left;" verwende, wird die Thumbleiste am Ende des übergeordneten Divs umbrochen. Das sollte halt nicht geschehen, daher hatte ich auf "inline-block" zurückgegriffen.

Danke noch mal für den umfangreichen Response.

Sonnige Grüße,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nebenbei : Manchmal ist mir sogar IE hilfreich beim Coden. JS-Fehler werden in Firefox manchmal gar nicht gezeigt, IE bricht ab und gibt mir zumindest eine Zeile, in der sich der Fehler befinden soll.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück