ID -> auto_increment brauch hilfe

moonlight-kknd hat gesagt.:
tut mir leid vieleicht bin ich bissl schwer von begriff :/ ich versteh kein wort :/
soviel ich verstanden hab kann man mit primary key sowas in der art wie ID machen? und wie kann ich jetzt diese id zuteilen, ausgeben, editieren und was weis ich alles? :/
Eine Spalte (oder mehrere Spalten), die als Primary Key definiert ist (sind) sind ganz normale Tabellenspalten, nur das ihr Inhalt nur ein mal in der Tabelle vorhanden sein darf.
 
Vielleicht helfen Dir ja diese Wikipedia-Artikel beim Einstieg in das Thema Datenbanken:
Der letzte Link ist etwas schwieriger zu verstehen, aber elemantar wichtig beim Datenbankdesign.

Zum Primärschlüssel:
Nach der Normalisierung ist ein Attribut (Spalte), welches den Datensatz, also eine Zeile einer Tabelle, eindeutig indentifiziert als Primärschlüssel zu nehmen. In der Praxis wird jedoch häufig, auch wenn so eine Spalte besteht (z.B. die ISBN bei einer Bibliotheksdatenbank) ein künstlicher Primärschlüssel, nämlich eine ID, eingeführt, auch wenn es nicht ganz korrekt ist.

Zu Deinem Zählproblem:
In MySQL kannst Du mit COUNT(*) die Anzahl der Datensätze zählen. Ich vermute mal, dass Du aus PHP heraus auf die Funktion zugreifst. Damit erhältst Du mit [phpf]mysql_num_rows[/phpf] die Anzahl der Datensätze Deines Queries.
Die laufende Nummer bezüglich der Anzahl der Datensätze kannst Du bei der Abfrage zählen, hier ein kleines Beispiel:
PHP:
//Verbindung herstellen
$result=mysql_query("SELECT * FROM Tabelle");
$anzahl=mysql_num_rows($result);
$i=0;
while ($row=mysql_fetch_assoc($result)) {
  $i++;
  echo "Datensatz ".$i." von ".$anzahl." Datensätzen ";
  echo $row['ID'];
  //weitere Attribute des Datensatz ausgeben
  echo "<br>";
}
Gruß hpvw
 

Neue Beiträge

Zurück