ID -> auto_increment brauch hilfe

Hi, bin newbe und brauch hilfe mit mysql
also ich habe für meine tabelle einen datensatz ID erstellt und auto_increment angemacht damit er sich immer um eins erhöht.
aber wenn ich nun einen datensatz lösche, dann ist ID immernoch auf den alten stand und erhöht weiter als wenn ich nichts gelöscht hätte.
also meine frage ist, ob man irgendwie machen kann, dass sich ID immer anpasst wenn etwas gelöscht wird und auch nachrückt wenns in der mitte irgendwo gelöscht wird!? ist das irgendwie möglich?
 
Soweit ich weiß geht das nicht, aber wozu willst du das denn? Das wird ja wahrscheinlich auch dein Primary Key sein und dann ist das schon ganz gut so.
 
Der Primär Schlüssel ist eine Spalte in jeder Tabelle dessen Wert nur einmal vergben werden kann, also z.B. eine fortlaufende Nummer. Damit ist gewährleiset das jeder Datensatz eindeutig ist.
 
Der Primärschlüssel (der übrigens auch aus mehreren Spalten bestehen kann) hat den Sinn, einen Datensatz eindeutig zu identifizieren. Nicht mehr, und nicht weniger.
 
Das sind die SQL Befehle mit denen du ein Feld zum Primärschlüssel machst.
Ansonsten über dein Front End wenn du das meinst.
 
tut mir leid vieleicht bin ich bissl schwer von begriff :/ ich versteh kein wort :/
soviel ich verstanden hab kann man mit primary key sowas in der art wie ID machen? und wie kann ich jetzt diese id zuteilen, ausgeben, editieren und was weis ich alles? :/
 

Neue Beiträge

Zurück