Icon ändern

Dorschty

Erfahrenes Mitglied
Hey,

weiß jemand wie man mit Visual C++ 2005 Express Edition das Icon der .exe Datei ändert?
Danke im Voraus.

Gruß
Dorschty
 

langer1801

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

einfach im Projekt-Verzeichnis im res-Verzeichnis die .ico-Dateien austauschen. Aber unter demselben Namen speichern!

Mfg

langer
 

tecla

Erfahrenes Mitglied
Salut,
ich hab genau die gleich Frage für c#.
Im Projektverzeichnis habe ich keine .ico -Datei gefunden, ausser meiner eigenen.
Grüsse, Tecla
 

wert

Grünschnabel
Für das Erstellen schöner Icons brauchst du schon ein entsprechendes Programm. Du könntest zwar einfach eine 32x32-Bitmap speichern, eben beim Speichern für die Endung ".ico" eingeben oder auch nachträglich im Explorer bmp zu ico ändern. Icon-Dateien können aber noch viel mehr als nur eine Bitmap zu speichern. Wenn du zB. mit dem iconFX ( http://icofx.ro/downloads.html ) icons erstellst, kannst du für sämtliche Icongrößen (16x16, 32X32, ...) die entsprechende Skalierung deines zuerst erstellten Icons anschauen und bei Bedarf getrennt bearbeiten. Wenn dein schön großes Icon (64x64) zB. für das Programmfenster oben links benutzt wird, skaliert es der PC automatisch auf 8x8. Dass bei dieser Pixelreduzierung das Ergebnis vielleicht doch nicht mehr ganz zufriedenstellend ist, kann man sich vorstellen. Bei iconFX kannst du diese Verkleinerung aber gezielt korrigieren und anschließend die ganze Sammlung von Icons "jeder" Größe unter der selben Datei, also als ein Icon speichern.

Viel Spaß!