Ich verzweifle an ACCESS....Hilflose braucht gaanz einfache Datenbank

MelU-J

Grünschnabel
Hallo zusammen,

man soll es kaum glauben, ich bekomme eine ganz einfache Datenbank nicht hin. Ich hab schon soviel gewurschtelt, dass selbst zunächst funktionierende Elemente jetzt Fehlermeldungen bringen. Ich brauche dringend Hilfe. Vielleicht mal Step by step.....

Bis jetzt sieht es so aus...
Tabellen: Kunden, Aufträge, Auftragsdetails
Abfrage: Kunden mit Aufträgen
Formulare: Übersicht, Aufträge, Auftragsdetails
Berichte: Kunden, Aufträge

1) Im Formular Übersicht habe ich im Formularkopf ein Kombinationsfeld eingefügt. Die Daten für die Auswahl stammen aus der Tabelle Kunden (=Kundennamen). Im Detailbereich habe ich die Textfelder Kundennummer und Kunde sowie ein Unterformular Aufträge. Ich möchte nun erreichen, dass nach Aktualisierung des Kundennamens im Formularfeld, im Detailbereich die entsprechende Kundennummer und der Name sowie die entsprechenden Aufträge nur dieses Kunden erscheinen. Ich habe unter den Eigenschaften des Kombinationsfeldes folgende Ereignisprozedur "nach Aktualisierung" eingegeben:

Private Sub AuswahlKunden_AfterUpdate()
' Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
Dim rs As Object

Set rs = Me.Recordset.Clone
rs.FindFirst "[Kunden-Nr] = '" & Me![AuswahlKunden] & "'"
If Not rs.EOF Then Me.Bookmark = rs.Bookmark
End Sub

Ist das denn falsch? In den Feldern Kundenummer und Kunde erscheinen NUR Kundennummer und Name des ersten Datensatzes und es werden im Unterformular ALLE Aufträge angezeigt, die ich testweise angelegt habe - nicht nur die des jeweiligen Kunden. Beim Wechsel des Kundennamens verändert sich nichts im Detailbereich.

Weiß jemand einen Rat und kann es für ganz ganz Doofe erklären? Ich meine einen Rat außer: Um Gottes Willen, lass die Finger von ACCESS - es hat keinen Sinn!

Man mag es kaum glauben: Ich hatte zwei Jahre ACCESS in der Abendschule und ich weiß, dass es eigentlich einfach ist, was ich da machen will. Aber ich hab ALLES vergessen, weil es soooo lange her ist. *Schniiiief*
:confused:
 
Zurück