Ich moechte auch mit dem Fotografieren anfange, aber wie?

Hi!
Da ich selber Anfängerin und SChülerin bin kann ich dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.
Ich fotografiere seit gut 2Jahren und hatte das Glück,dass mein Vater ein Fotofeak war und ich somit zwar alte,aber durchaus brauchbare Spiegelreflexkameras zu hause hatte. Nach einem halben Jahr hatte ich wiederum Glück,nämlich die Digitale Kamera der Firma in die Hände zu bekommen.Doch nun zum Eigentlichen:
Ich habe am Anfang alles fotografiert: Tiere,Menschen,häuser,Landschaft. Die Qualität war mehr schlecht als recht,aber ich habe gemerkt,dass unter 200 Fotos einmal ein richtig gutes war.Dieses habe ich mir angeguckt udn "analysiert". D.h. wie habe ich es gemacht,wo,welches Lcicht,welche Einstellung. Dadurch habe ich gemerkt,dass ich menschen gut und Tiere schlecht Fotografierte.
Hiermit hatte ich natürlich schonmal `ne gute BAsis für die Suche nach der lange ersehnten eigenen Kamera.
Ich habe mich nach einer günstigen (ebenfalls höchstens 500€),aber doch recht Ordentlichen Kamera umgesehn.
Ich habe diese (Koadak Easy Share DX6490) dann direkt nach derPhotokenia gekauft,da sie ein Auslaufmodell war und somit recht grünstig (ca.200 €)
Du musst nach so etwas gucken und da gibt es teilweise echt günstige Angebote. Ich persönlich würde von eine DSRL abraten,da ich finde die KAmera ist nicht soteuer,aber das entsprechende Objektiv.
Als Grundausstattung habe ich eigentlich nur meine KAmera und ein Stativ.

Also: Schau dich um,lass dich vor ORt beraten. Sag deine Konkreten vorstellungen und man kann dir am besten helfen.
 
Hiho, hat sich in der zwischenzeit was getan.
Habe heute erfahren dass mein (vor 3 jahren) verstorbener Grossvater fuer mich eine Lebensversicherung angelegt hatte und ich die zum 01.12. ausgezahlt bekomme.. is ein nettes Suemmchen bei zusammen gekommen (18 jahre lang jeden monat etwa 20 DM) und dann reicht mein geld wohl doch fuer etwas mehr.

Ich denke so im 800euro-Bereich sollte doch etwas Digititales mit Spiegelreflex machbar sein, oder?

Hab mir heute Ne Fotografie-Zeitschrift gekauft ("FOTOHEFT" [Ausgabe 11/2005] heisst sie.. kenne mich da net so aus mit Foto-Zeitschriften..) in der Hoffnung, mal einen halbwegs guten Testbericht zu finden.. gab leider nix an testberichten *g* war auch mehr sone Spontanaktion heute morgen am Kiosk.

Naja, back to topic:
Werde mir wohl selbst ein schoenes Weihnachtsgeschenk machen und mir ne Digi SR kaufen.

Preis kann so um die 800Euro liegen.. (das "KANN so" wollte ich schon immer mal sagen ;) )

Hat da jemand empfehlungen?
Gibt es die naechsten 2 Monate irgendwas super tolles neues auf das ich mein Augenmerk richten sollte?

Bin auch nicht abgeneigt, eine gebrauchte Kamera zu kaufen, aber von eBay distanziere ich mich! :)

Also dann wollen wir die Empfehlungs-Trommel nochmal neu starten.. her mit euren Vorschlaegen! ;)
 
Meine Tipps, wie schon so häufig in den vergangenen Jahren:

1. Die Objektive machen das Bild. Kauf keine teure Kamera und dann eine billige "Scherbe" dazu.

2. Einer der ganz großen Vorteile der Fotografie mit Spiegelreflex gegenüber kleineren Kompaktkameras
ist die Möglichkeit, mit Tiefenschärfe zu spielen. Um das gezielt nutzen zu können, sollte die
Kamera unbedingt eine sogenannte Abblendtaste haben! nur mit Hilfe dieser Taste kannst du
die Schärfe in den unterschiedlichen Bildebenen beurteilen, bevor du abdrückst.

3. Überlege dir, was du anfangs primär fotografieren möchtest. Es gibt kein Universalzoom für
Weitwinkel bis Tele in wirklich guter Qualität. Entscheide dich lieber erstmal für eine Richtung.
Sinnvoll könnte der leichte Telebereich zwischen 80 und 120mm Brennweite sein, weil das hervorragende
Brennweiten für Portraits sind.

Zukaufen kann man später immernoch, wenn man möchte. Aber schlechte Objektive
kannst du später wegwerfen, wenn du was besseres haben möchtest und versuchst,
die ollen Scherben zu verkloppen.

Gruß
Martin
 
Martin Schaefer hat gesagt.:
Meine Tipps, wie schon so häufig in den vergangenen Jahren:

1. Die Objektive machen das Bild. Kauf keine teure Kamera und dann eine billige "Scherbe" dazu.
Ja, is natuerlich verstaendlich.

2. Einer der ganz großen Vorteile der Fotografie mit Spiegelreflex gegenüber kleineren Kompaktkameras
ist die Möglichkeit, mit Tiefenschärfe zu spielen. Um das gezielt nutzen zu können, sollte die
Kamera unbedingt eine sogenannte Abblendtaste haben! nur mit Hilfe dieser Taste kannst du
die Schärfe in den unterschiedlichen Bildebenen beurteilen, bevor du abdrückst.
Thanks! Werde es bei der Auswahl beruecksichtigen.

3. Überlege dir, was du anfangs primär fotografieren möchtest. Es gibt kein Universalzoom für
Weitwinkel bis Tele in wirklich guter Qualität. Entscheide dich lieber erstmal für eine Richtung.
Sinnvoll könnte der leichte Telebereich zwischen 80 und 120mm Brennweite sein, weil das hervorragende
Brennweiten für Portraits sind.
Primaer fotografieren? Uhm..
Suchfunktion hat gesagt.:
...ich bin ziemlich begeistert von der Fotografie,
besonders von Nah-Aufnahmen, wie z.B. 'Blauer Falter' von dementor3d und 'Normalfotografien' (also nicht allzuweit weg), so wie 'Rückblick' von Neurodeamon.
Solche Fotos wuerden mich auch reizen. Also im allgemeinen steh ich nicht so auf Landschafts-/Panoramabilder...
Also ich bin mehr so der Fan von Makroaufnahmen :)

Zukaufen kann man später immernoch, wenn man möchte. Aber schlechte Objektive
kannst du später wegwerfen, wenn du was besseres haben möchtest und versuchst,
die ollen Scherben zu verkloppen.
Stimmt..


Naja danke erstmal fuer die Kritik und Ideen :)

Weitere Vorschlaege? Her damit..
mfg
 
Hai,

dem von Martin gesagtem ist nicht viel hinzuzufügen. :)

Bei deiner Preisvorstellung kämen (meiner Meinung nach) folgende Modelle in Frage :
Nikon D50, Nikon D70, Canon 300D, Canon 350.

Test und Datenblätter gibt es bei digitalkamera.de

Ciao Stefan
 
Zurück