Ich moechte auch mit dem Fotografieren anfange, aber wie?

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin ziemlich begeistert von der Fotografie,
besonders von Nah-Aufnahmen, wie z.B. 'Blauer Falter' von dementor3d und 'Normalfotografien' (also nicht allzuweit weg), so wie 'Rückblick' von Neurodeamon.
Solche Fotos wuerden mich auch reizen. Also im allgemeinen steh ich nicht so auf Landschafts-/Panoramabilder, aber jedem das seine ;)

Generell mag ich auch SW-Bilder, aber das mache ich dann mit Photoshop oder aehnlichem.

Da ich bisher nicht wirklich viel fotografiert habe,
wuerde ich mich doch gerne naeher damit beschaeftigen!!

Jetzt ist die frage:
Was benoetige ich als Grundausstattung?

Es sollte sich moeglichst im geringen rahmen halten, da ich Auszubildender bin und nicht wirklich das geld fuer ne super Ausstattung habe.
Normale handelsuebliche Digitalkameras bringen aber irgendwie den 'Moment' nicht wirklich auf's foto, und analoge Kameras waeren auch schlecht, da ich nicht die Moeglichkeit habe, die Filme selbst zu entwickeln, bzw. die finanziellen moeglichkeiten, alle Fotos entwickeln zu lassen. Also waer ne einigermassen anstaendige Digitale schon ganz okay, so dass ich die Bilder direkt auf den Computer uebertragen kann. Wie gesagt: Ich hab bisher nicht wirklich viel mit dem Fotografieren zu tun gehabt, aber es interessiert mich ungemein, weil ich es immerwieder krass finde, wie man gewisse Augenblicke festhalten kann. Ich bin ein totaler Fan von Fotografien ;)

Die kamera benoetigt auch keinen allzugrossen Speicher, da ich eh immer mit Notebook rumrenne und die Bilder dann gleich auf den Schlepptop ueberspielen kann.


Also nochmal ne zusammenfassung meiner Wunschliste:
- Fuer einsteiger geeignet
- Moeglichst kostenguenstig (nicht billig, denn etwas Qualitaet soll schon sein)
- Digital

Auf was muss ich da achten? Was empfehlt Ihr mir?
Wieviel muss man da mindestens investieren?
 
Hi,