Ich lass meine Page als Pop-Up öffnen, wie passt das sich auto. an?

B

Buddha

Gut, also: ich lass meine HTML-Seite, die das Flash enthält, als Pop-Up öffnen. Jetzt wird es aber immer verschoben geöffnet. Was kann ich machen, damit sich das Fenster automatisch anpasst (als würde man auf vollbild klicken)

bitte um Hilfe, danke!

Budddha
 
meinst du, dass sich die swf ein wenig nach rechts und nach unten verschoben in der popup.html öffnet?
das kann man folgendermaßen beheben:
entweder das popup an 20-30 pixel größer als swf machen,
oder die swf in nen layer packen und x- und y-werte auf 0 setzen.

so in der art:

<div id="Layer1" style="position:absolute; left:0; top:0; width:148px; height:111px; z-index:1">
<object width="660" height="460">
<param name=movie value="flash.swf">
<param name=quality value=high>
<embed src="flash.swf" quality=high width="660" height="460">
</embed>
</object>
</div>


so mach ich das zumindest immer... klappt auch schön in/auf allen browsern/systemen...


·kuat·
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich meinte es eigentlich so:

wenn ich ein pop-up-fenster mit der auflösung: 1280x1024 öffne, dann wird es immer nach rechts unten verschoben geöffnet. (meine auflöung: 1280x1024)

ich will also, das das pop-up GENAU angepasst wird. der Inhalt der Seite passt ja, (die swf und so.) Und ich will nur wissen, wie ich das script verändern muss, damit sich das fenster anpasst. ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke

buddha
 
meinst du wie du das fenster auf dem bildschirm richtig positionierst?
<body onload="javascript:window.moveTo(0,0);">
oder die swf innerhalb der html?
mit dem layer wie beschrieben...


·kuat·
 
sehr gut, das passt perfekt. danke

mal was anderes: ich hab das vor ein paar Tagen mal gepostet, vielleicht kannst du mir ja mal helfen: wie kann ich eine Highscoreliste für ein onlinegame in flash machen? also irgendwas, wo man sich halt mit namen eintragen kann, und wo die pukte übernommen werden.

wär net schlecht, wenn du das mal kurz erklären könntest!

danke buddha
 
highscore an sich mit ner variabel. am anfang
score=0;

wenn einer nen punkt macht
score++;

oder wenn einer 10 macht
score=score+10;


soweit das ganze in flash.
ne highscore mit eintragem macht man ansich mit inputfeldern, das problem is nur das flash nirgendwo sachen speichern kann, sprich beim nochma aufrufen der seite is alles wech....
deshalb braucht man ne serverseitige programmiersprache die dateien erstellen kann, wie php, asp oder perl.

das is auf jeden fall mehr als aufwendig, aber möglich...

im prinzip braucht man nen php-script das einem .txt-dateien erstellen kann.
dann brauch man noch ne counter-variabel. denn wenn man kann ja nich immer die variabeln score & name überschreiben. es gibt ja mehere leute in der highscore liste
die sollte man sich vorher laden damit man keinen eintrag überschreibt in der txt datei.
also erst loadvariables("counter.txt",0); sofern in counter.txt ne variabel steht ( z.b. &count=15 ) weiß man das der nächste highscore-anwärter nr.16 ist. also müssen die sachen als score16 und name16 gespeichert werden...
das ruft man dann so auf:
geturl("http://www.server.com/cgi-local/script.php?"+"&score"+count+"="+score+"&name"+count"+="+name, POST);


dann muß man die datei dann auch auslesen damit man die bisherigen ergebnisse in der highscoreliste hat. das macht man mit loadvariables("score.txt",0);
das ausgelesen muß man dann noch ordnen so das der mit der höchsten score oben steht. dafür braucht man ne schleife
die so oder so ähnlich aussehen könnte:
top=0;
best=0;
temp=count;
while (temp>0) {
top=_root[score+temp];
if (top>best){
best=top;
store=count;
}
temp--;
}


dadurch kann man zumindest schonma den bestern ermitteln. die variabel store merkt sich welche nr. der beste hatte als wenn store=5 ist dann ist name5 der beste mit einer highscore von score5.

so in der art sähe dann das php-script aus:


<?php
$file = "count.txt";
$counter = fopen ($file,"r+");
$string = fgets ($counter,10000);
$zahl = intval (substr ($string,6));
$zahl++;
rewind($counter);
fwrite($counter, "&zahl=".($zahl));
fclose($counter);

$dateiname = "score.txt";
$dateihandle = fopen($dateiname, "a");
fputs($dateihandle,"&score$zahl=$score\n&name$zahl=$name\n\n");
fclose($dateihandle);
?>

in der datei count.txt wird die zählervariabel zahl gespeichert und in der datei score.txt die highscore.
die score.txt sähe dann so aus:

&score1=654
&name1=der papst

&score2=11564
&name2=seine frau

&score3=1
&name3=looser


dadurch das da immer ein "&" vorsteht kann man die direkt in flash einlesen und hat die variabeln.

das wars eigentlich was man wissen muß, das baut man jetzt alles sinngemäß zusammen und dann hat man seine highscore. ist aber wie gesagt und wie man sieht nich so easy. wenn das alles hier wie chinesisch für dich aussieht würd ich´s lassen...
ansonsten viel spaß & erfolg :)


·kuat·
 
naja chinesisch siehts ja net grad aus, aber es ist mindestens genauso verständlich.

Wills mal so sagen: FALLS du zufällig solche dateien, also grad die php-file, die count.txt, und die score.txt. Was ich dann noch im Flash machen muss, krieg ich dann flaub au noch raus!
Aber schlecht wärs net, wenn du mir sowas schicken könntest ( webmaster@flashjunkie.de . Wo kriegt man eigentlich ein cgi-fähigen Server?

Thanxx

Buddha
 

Neue Beiträge

Zurück