Ich komme einfach nicht weiter...

nicnac

Grünschnabel
Hallo Freude und Freundinnen von Photoshop,
ich habe eine Aufgabe bei der ich einfach nicht weiterkomme vielleicht habe ich auch nur ein denkfehler.
Folgendes ich hab ein Bild hantel.jpg mit der Aufgabe auf diesem Bild die Hanteln vor einem grauen Hintergrund (Hexadezimalwert #808080) freizustellen. Danach die Deckkraft der freigestellten Hantel auf 40 % zu reduzieren.
Mein versuchtes Bild sieht so aus hantel5.jpg , zumindestens habe ich den Hintergrund schon mal hinbekommen, sofern dies überhaupt richtig ist, wenn das richtig sein soll, wie bekomme ich die Deckraft auf 40 % reduziert?.
Gibt es jemand der mir dabei helfen kann?
Ich benutze Photoshop CS6.
Gruß
Nicole
 
M

misterbasti

Soweit ich weiß ist es eine der besten Möglichkeiten wenn du zuerst den Kontrast zwischen den Hanteln und dem Hintergrund so weit wie möglich erhöhst, da gibt es diverse Möglichkeiten für.
Ideal wäre es wenn du es schaffst einem weiß - schwarz Kontrast am nächsten zu kommen.

Danach erstellst du einfach eine Auswahl mit dem Zauberstab und schneidest die Hanteln aus
und erstellst daraus eine neue Ebene.
Die legst du dann über deinen grauen Hintergrund und stellst die Deckkraft auf 40%, da gibt es übe dem Ebenenfenster einen Regler für.
 
P

pixelator

Hast du dich schon einmal mit dem Pfadwerkzeug beschäftigt? Damit legst du (in der Lupe) mit Klicken und Ziehen nach und nach einen Pfad um deine Hanteln. Du kannst die entstehenden Anfasser mit Strg oder Alt fein abstimmen. Danach Fenster > Pfade und mit einem Strg-Klick auf das Feld Arbeitspfad, erstellt dir PS eine saubere Auswahl. Lassowerkzeug > rechte Maustaste auf die Hanteln > Ebene durch Kopieren. Zwischen der Hintergrundebene und der Hantelebene erstellst du deine graue Ebene. Wie misterbasti beschrieben hat, stellst du die Hantelebene auf 40%. Mit dem Pfadwekzeug ist es wie mit dem Fahrradfahren: Erst ist es ein ziemliches Gehampele und wenn man den Bogen raus hat will man´s nicht mehr missen....

Gruß pixelator

Ich hab dir das mal eben mit deinem Bildchen gemacht.

http://www.hein-liessem.de/test

Der Pfad ist in der Psd drin. Dann kannst du den ein oder anderen Schritt nochmal selber machen. Der Regler für die 40% ist im Ebenenfenster oben rechts und heißt Deckkraft.

Ich würde bei der freigestellten Hantel noch die Sättigung für die Gelbtöne runtersetzen (Strg+U). Die Helligkeiten um den Rand der Hantel sind so zart, das hier der Zauberstab versagen muß. Selbst beim Pfad anlegen, in der Lupe, war es stellenweise schwer zu sehen wo der entlanlaufen muß. Z.B. in den Schatten.

Gruß Pixelator
 

Neue Beiträge