I-Pod als Wechseldatenträger verwenden?

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, ich hab mein I-Pod Photo immer mit I-Tunes verwendet doch ich konnte nie im Explorer auf die den Speicher/Musik zugreifen das ging nur mit I-Tunes. Meine Frage wie kann ich mein I-Pod als Wechseldatenträger einstellen/zurücksetzen damit ich manuell alle Lieder zusammensetzen kann. Bei der erst Installation wurde gefragt ob sie I-Pod als Wechseldatenträger oder mit I-Tunes verwenden wollen, wie komme ich dahin``?
 
Hi.

Also erstmal müßtest du feststellen ob du einen Windows oder einen Mac i-Pod hast. Der Unterschied liegt darin das der Windows i-Pod ein FAT oder NTFS Dateisystem benutzt und der Mac i-Pod ein HFS+ Dateisystem (welches Windows selbst nicht lesen kann). Siehe http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61672

Je nachdem müßtest du den i-Pod umformatieren - dabei gehen natürlich alle Daten verloren.
Siehe http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60983

Wenn du dann einen Windows i-Pod hast, dann kannst du ihn wie hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93651 beschrieben in den "Disk Modus" bekommen.

Gruß
 
Übrigens, das mit dem "manuell alle Lieder zusammensetzen" wird nicht so einfach funktionieren, da der i-Pod eine Datenbank (-Datei) verwendet um die Lieder zu verwalten und die Dateinamen beliebig gewählt werden können. Um eine Datei hinzuzufügen mußt du erstmal die Datei auf den i-Pod kopieren und dann in die DB eintragen. Dafür gibt's dann natürlich Programme die das können - wie z.B. YamiPod.

Gruß
 
Huhu,

also das mit dem Wechseldatenträger, bei den IPods ist nur auf andere Daten bezogen.
Zum Beispiel, Word-,Bilddatein etc.
Auf Musik kann man (zumindest nicht legal) zugreifen.
Das hat mit dem Kopierschutz zu tun.
Ich glaube Apple hielt es für schlechte Puplicity, wenn massig Leute mit mehreren Gig´s Musik rumlaufen und es sich jeder Kumpel mit nem Rechner schnell runterläd ;)

Mfg Andy
 
Iceripper hat gesagt.:
Huhu,

also das mit dem Wechseldatenträger, bei den IPods ist nur auf andere Daten bezogen.
Zum Beispiel, Word-,Bilddatein etc.
Auf Musik kann man (zumindest nicht legal) zugreifen.
Warum soll es nicht legal sein auf meine Musik (die ich von meinen CDs [ohne iTunes]) auf meinen iPod gespielt habe zuzugreifen?
Iceripper hat gesagt.:
Das hat mit dem Kopierschutz zu tun.
Gekaufte Dateien vom Apple Musikstore sind mit der FairPlay DRM Technologie geschützt, das bedeutet aber nicht das man nicht auf die Musikdateien zugreifen kann/darf. Es wird die Nutzung der Dateien eingeschränkt; so kann man die Musikdateien z.B. nur auf 5 unterschiedlichen (autorisierten) Rechnern abspielen. Der Zugriff auf die Dateien vom iPod (z.B. MP3s) ist aber überhaupt nicht geschützt.

Gruß
 
Hu,

der Zugriff auf die MP3´s ist sehr wohl geschütz.
Wenn ich jetzt mein IPod bei dir am Rechner anschließen würde, könntest du die Musik zwar hören, aber nicht auf legalem Weg auf dein Rechner ziehen.

Nicht Lgeal ist es, weil man den Kopierschutz von Apple dabei umgehen muss, was die EULA verletzt.

Andy
 
Iceripper hat gesagt.:
Hu,

der Zugriff auf die MP3´s ist sehr wohl geschütz.
Bei mir nicht.
Iceripper hat gesagt.:
Nicht Lgeal ist es, weil man den Kopierschutz von Apple dabei umgehen muss, was die EULA verletzt.
Von welchem Kopierschutz sprichst du denn? Ich kann doch im Disk Modus ganz normal auf die Dateien zugreifen und diese auch auf meinen Rechner kopieren.

Gruß
 
Soweit ich von iPodnutzen und aus Foren weis, kann man keine MP3s die mit Itunes auf den iPod geschickt wurden einfach wieder runterkopieren.
Sprich, das was du auf dem iPod anhören kannst, kannst du ohne "Spezialsoftware" nichtmehr runterholen.

Wenn du MP3s einfach im "Festplattenmodus" auf das Gerät spielst, kann man diese damit nicht anhören. Dafür allerdings auch wieder vom Gerät runterziehen wie von einer normalen externen Festplatte.

Und ich denke nicht das Apple dieses System in letzter Zeit geändert hat.

Diese Kopierschutzmethode ist einer der Hauptgründe warum ich mir nie einen iPod anschaffen würde ;)
 
Zurück