Hypernurb - Übergang Renderfehler

reublack

Mitglied
Hi,

Ich habe gerade schon das Forum nach "Kanten, Übergänge etc" druchsucht.
Leider nichts gefunden, obwohl ich mir sicher bin, dass dieses Problem schon wo besprochen wurde. Ihr könnt mich also gern dahin weiterlinken.

Mein Problem erklärt sich am angehängten Bild eigentlich am besten:

Hab ein Kapselobjekt mit einem Bool bearbeitet und oben eine Kugel subtrahiert.
dann habe ich das ganze in ein Objekt konvertiert.
Dann beide Objekte miteinander verbunden und in ein Hypernurb gepackt.
die Hohlfläche habe ich selektiert und Extrudiert. (Runde Kante)

Die Übergänge sind bei naher Zoomstufe erkennbar. Wenn es weiter weg ist, ist es nicht sichtbar, möchte aber gerne sauber arbeiten, deshalb die Frage.

gibts da schon etwas für mich zu lesen?

danke und gruß
Ben
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

bei gleicher Unterteilung von Kapsel und Kugel, sollten Keine Probleme entstehen.

Gruß, CUBE
 
hi,

sorry. Das hat leider nicht hingehauen. Sowohl normale boule Operation in welcher
ich das Objekt nur Umgewandelt hatte (mit Einzelteilen Kugel und Kapsel) und
dann in ein Hypernurb gezogen habe, hat es nicht funktioniert.

Dann hab ich beide Einzelteile verbunden und dann Extrudiert. Das hat auch nichts
gebracht.

das Probelm ist ab dem Extrudieren.

Noch eine andere Idee?
 
Als erstes: Mesh angucken - sind da Dreiecke?
Als zweites - nach dem Verbinden auch noch mal Optimieren drüber laufen lassen?

Normalerweise sollte es bei gleicher Segmentzahl gut gehen, eine Kugel von einem Kapsel-Objekt abzuziehen.
 
hi,

sind keine Dreiecke drin. Das Problem ist auch nach dem optimieren noch.
Es sind ja auch keine kleinen Polygonfehler sondern wie in meinem JPG
zu sehen ein gleichmäßiger Rand. Obwohl beide Objekte verbunden sind.
Also genau ab der Stelle wo Kapsel und Kugel verbunden wurden.

Außerdem bezieht sich das nicht nur auf Kapsel und Kugel. Ich will ja
auch andere Hypbernurb Objekten einen "weichen" Rand geben.
 
Dann lad doch mal die Szene selbst hoch und/oder entsprechende Bilder, auf dem das Mesh zu sehen ist.
 
hi,

sorry das ich mich jetzt erst melden kann. Im Anhang habe ich 2 collagen angefügt. Mit Mesh und ohne in einem Bild.
Einmal habe ich eine Kugel aus einem Würfel extrudiert und in ein Hypernurb gelegt.
Das Andere mal die Kapsel mit der Kugel extrudiert und in ein Hypernurb gelegt.

Es macht auch keinen Unterschied ob ich Kugel und Kapsel zu einem Objekt verbinde.
Die Anzahl der Unterteilungen habe ich bei beiden Versuchen gleich gelassen.

Ich hoffe man kann erkennen, wo der Schuh drückt.

Mir ist es wichtig, dass ich die "entgradeten" Kanten mit jedem Objekt hinbekomme. So ist es ja bei realen Objekten auch.

Also zb. aus einer "Freiform" Kotflügel eines Autos etc, sollte ich auch Objekte Austanzen können.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 57
Also - nächstes mal GENAU beschreiben, wo das Problem liegt - und der Screenshot mit dem Objektmanager war nun endlich aufschlussreich gewesen, so dass man dein Problem erkennen kann. Du solltest lernen, die Problematik genau zu beschreiben - einfach ein Bild reinstellen und sagen: Man erkennt, wo der Schuh drückt, ist einfach zu wenig.

Du erwartest, dass das Hypernurbs eine Kante glättet, die gar nicht existiert - aus dem einfachen Grund: Du löst ein Boole auf - somit hast du ZWEI Objekte - jedes Objekt hat seine eigenen Kanten!
Wie soll das Hypernurbs diese Kanten dann also vernünftig runden?
Du musst die Objekte verbinden und ein Phong-Tag draufschmeissen. Dann klappts auch mit dem Runden.

PS: Bezugnehmend auf Deinen ersten Post - Objekte verbinden und in ein Nullobjekt packen - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Zurück