Huffyuv-Codec in Permiere benutzen

Mickael

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne unseren Hochzeitsfilm (1,3 Stunden) auf CD brennen und auf unseren DVD Player abspielen. Ich habe erfahren, das es sinnvoll ist den Huffyuv-Codec zubenutzen, doch leider ist die Homepage geschlossen und brauche also Eure Hilfe.

Wie soll ich nun den Film richtig exportieren?

Ich habe das Programm Huffyuv-Codec gefunden und auch mit rechter Maustaste installiert, doch wo taucht das Programm auf und wie benutze ich es?

Welche Einstellungen muß ich machen?

Info:
Adobe 6.0
Homevideo Länge: 1,3 Stunden, sterio
Ausgabe: CD mit 650 MB
Wunsch 1: Kompletten Film in bester Ausflösung auf mehrer CD's
Wunsch 2: Sollte auf meine Festplatte passen (30 GB frei)

Ich denke, das ich den Film in mehrer Teile aufteilen muß und dann exportiere, "bearbeite", CD brennen und dann löschen muß, bevor ich den nächsten Teil exportieren kann, oder?


Danke für Eure Hilfe.

MFG

Michael
 
Mit dem Huffyuv-Codec ist schon richtig, damit der MPEG-Compressor (TMPEG o.ä) am Besten arbeiten kann.
Was mich interessieren würde, wäre wie Dein Quellmaterial vorliegt! In miniDV? Wenn ja, hast Du mit LP aufgenommen?

Nun meine Erfahrungen sind die, dass gerade bei DV-Material mit LP aufgenommen es bei der Umwandlung in MPEG zu Blockartefakte kommt.
Dies kann man aber verhindern, wenn man über das Ganze einen Weichzeichner legt. Zugegeben, dann verliert das Video an Schärfe aber dafür gibt es keine Blockartefakte mehr.

Da der Huffyuv-Material viel Platz braucht empfehle ich Dir, das Ganze mit VirtualDub und AVI-Synth (Frameserver) mit TMPEG in MPEG2 umrechnen zu lassen.
Wie das Ganze geht ist schon mal hier im Forum besprochen worden. Such mal! Falls Du nichts findest, sag bescheid.

Weiterhin sind die Qualitätsunterschiede bei der Konvertierung in MPEG zwischen Huff- und DV-Material gering. So dass man sich Fragen muss, ob der Aufwand lohnt.

Empfehlen kann ich Dir auch das Programm DVD2SVCD mit dem Du bequem auch AVI sprich DV Material als SVCD umwandeln kannst. Es arbeitet mit dem kostenplichtigen CinemaCraft-Encoder oder mit TMEPG (Freeware) zusammen.
 
Hi "Arni",
nun ich habe es mit einer Digital Videokamera im Sp Modus aufgenommen.

Kannst Du mit die besten Einstellungen nennen, mit denen ich mein Video exportieren kann?

Ich habe habe auch festgestellt, dass Adobe ca. 2 Stunden für 16 Min. Film braucht. Gibt es Tabellen oder Erfahrnungswerte wie groß die Enddatei beim Exportieren wird? (Mein Film 1,3 Stunden ist ca. 600 MB Groß /Projektdatei).


Hast Du eine Zusammenfassung für VirtualDub und AVI-Synth (Frameserver) mit TMPEG in MPEG2?

So wie ich es verstehe muß ich also :

1) Den Film mit Huffyuv exportieren (Einstellungen??)
2) mit VirtualDub und (Einstellungen??)
3) AVI-Synth umwandeln (Einstellungen??)
4) Die CD als SVCD brennen

Brennprogramm: Nero, geht auch WinOnCd? wie verteile ich den Film auf mehrer CD's?

Ich bin sozusagen noch ein Anfänger und würde mich echt freuen wenn ich die Einstellungen und Schritte einmal kurz geschildert bekommen könnte.

Was ist denn der Unterschied vom DVD2SVCD? Ist es schneller und/oder einfacher als VirtualDub?
Danke

Ich werden den Film in viele kleine Einzelstücke zerteilen müssen, wie füge ich die Teile wieder zusammen => wo und wie?

Nochmals vielen Lieben Dank im Voraus

Michael
 
Also die einfachste Lösung ist, wenn Du Deinen geschnittenen Film ganz normal als DV-AVI von Premiere exportierst!
Damit kannst Du Dir erst mal das "gutes Stück" wieder auf die Kamera zurückspielen - falls Du DV-In hast.

Das Verteilen auf mehrere CD's nimmt Dir das Programm DVD2SVCD ab. DVD2SVCD ist ein Frontend für verschiedene Tools, die im Hintergrund nacheinander aufgerufen werden.
Wie erwähnt läuft dies mit TMPEG (30Tage Trail für MPEG2). TMPEG-Enc ist Freeware.
DVD2SVCD arbeitet sehr effizient und splittet Dein Video automatisch auf mehrere CDs auf. Lästiges Berechnen der Bitrate ist nicht notwendig.

- Lade Dir also mal DVD2SVCD herunter.
- TMPEG-Enc herunterladen

Alles installieren. Für DVD2SVCD findest Du im Internet ne Menge Anleitungen. Die sind zwar für das Rippen einer DVD aber im Grunde ist dies das selbe. Du must nur anstatt DVD, AVI anwählen.

Exportiere mal eine kleine Sequenz, besser sind verschiedene Sequenzen (Innenaufnahmen, Aussenaufnahmen etc.) und hänge die Zusammen zu einem Test-AVI.

Mit diesem Probierst Du das Ganze mal aus. Ergebnis auf dem Fernseher nachher prüfen. Wenn Du zufrieden bist, dann kannst Du das Ganze umwandeln lassen.
 
Welchen Vorteil hat es den "neuen" Film wieder meine Kamera spielen und nicht auf meine HD speichern? So wie ich Dich verstehe soll ich also einen Test.avi erstellen (ca. 2 Min.) ihn exportiern und mit DVD2SVCD wandel ich den Film dann um und brauche ihn nur noch als SVCD zu brennen?!
 
Welchen Vorteil hat es den "neuen" Film wieder meine Kamera spielen und nicht auf meine HD speichern?
Ich dachte, Du hast Dein Video geschnitten, nachbearbeitet! Wenn nicht, dann ist es allerdings unnötig!
So wie ich Dich verstehe soll ich also einen Test.avi erstellen (ca. 2 Min.) ihn exportiern und mit DVD2SVCD wandel ich den Film dann um und brauche ihn nur noch als SVCD zu brennen?!
5min sind besser! Ja, Du brauchst dann nur noch das Image mit Nero brennen, welches von DVD2SVCD erstellt wird.
 
Ich habe gerade meinen Film mit 5 min. exportiert:

1) Microsoft AVI
2) Videofilter: Keine
3) Farbtiefe: Millionen

=> Ergebnis ist nicht so toll, sieht so aus wie ne alte Raubkopie die man mal gesehen hat, Bild läuft nach und ist leicht pixelig.

Muß ich mit Millionen+ arbeiten oder eher mit den Zusatzprogrammen => Einstellungen???

Ich werde meine Film Datei splitten müssen, da ich nicht genügend Platz haben werden den ganzen Film auf einmal zu exportieren, oder?

MfG

Michael
 
Ich habe etwas eigenartiges festgestellt. Nach dem ich nun alle Treiber installiert habe, kommt, wen ich Permier öffne immer ein DOS Fenster zum Vorschein.

Da steht "CompressQuery: Input ....

Ist das normal wenn ich mit den Programm arbeite?

Wie bekomme ich das Fenster weg?
 
Nein das DOS-Fenster kenne ich nicht! Ist mir neu!
Du schreibst - "alle Treiber" installiert! Welche hast Du denn installiert? DVD2SVCD sowie TMPEG sind keine Treiber - sondern Programme!

Das mit der Bildqualität verstehe ich nicht ganz! Hast Du wirklich im DV-Format exportiert?
Ich werde meine Film Datei splitten müssen, da ich nicht genügend Platz haben werden den ganzen Film auf einmal zu exportieren, oder?
Nein! Wenn Du Platz hast und NTFS Dateisystem, dann solltest Du alles in einem Strang lassen, damit Du es nachher mit DVD2SVCD leichter konvertieren kannst!
Mit gesplitteten Dateien arbeiten geht zwar auch, ist mit etwas mehr Aufwand verbunden!
 
Ich weiß daoch auch nicht warum das nicht klappt.

Wie müssen denn Deiner Meinung nach die Einstellungen genau lauten???


MfG

Michael

P.S. Dateianhang zeigt ein Paar Einstellungen
 

Anhänge

  • info.zip
    139 KB · Aufrufe: 22

Neue Beiträge

Zurück