Huffman-Code speichern

HarryXVI

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Programm geschrieben, welches mir einen beliebig langen Text in Huffman-Codierung ausgibt (als String). Nun möchte ich diesen in einem Integer-File speichern. Ich hatte mir vorgestellt, immer 16 Bits (also 0,1) als einen Integer zu interpretieren. Problem ist jetzt jedoch, dass ich die Dualzahl in eine Dezimalzahl umwandeln muss, um sie als Integer ablegen zu können. Dafür müsste ich voranstehende Nullen, die ja beim Umwandeln verloren gehen, mitabspeichern, was nicht Sinn der Sache ist.

Nun stelle ich mir vor, einen Datentyp zu entwickeln, der wie ein Integer funktioniert, aber eine 16-stellige Binärzahl aufnehmen kann. Dafür muss natürlich dann auch eine StrToInt() vorliegen.

Ich habe bereits ein wenig gegoogelt, doch da habe ich nur Informationen über Records erhalten bzw. die simple Umbenennung eines Integers (z.B. type BIGINT = integer), was mir momentan wenig weiterhilft.

Wie könnte man das realisieren? Über alternative Vorschläge (nicht über Integer) bin ich auch dankbar.
 

Neue Beiträge