HUB oder Switch?

@Homie25: Die Sache hat allerdings einen gravierenden Nachteil: Wenn die beiden Rechner nicht direkt beieinander stehen, sondern zB wie bei mir, das die PCs auf 3 Etagen verteilt sind, muss man jedesmal zum Rechner mit der Net-Anbindung gehen und erst den einschalten, bevor man am anderen Rechner ins Netz gehen kann.

@Topic: Meiner Meinung nach ist es am besten wenn man einen alten, ausgemusterten PC zum Router umbaut. Das kann auch ein ganz langsames Gerät sein (bei mir ein 90 Mhz-Rechner mit 32 MB-Ram). Dort kann man dann zB fli4l von Diskette laufen lassen und dort die Router- und Firewall-Funktionen konfigurieren. Diese Lösung ist oft billiger als ein normaler Router und außerdem ist die Sache variabler. Außerdem kann man so einen Rechner auch die ganze Zeit laufen lassen da er fast lautlos ist und kaum Strom verbraucht. Bei einem Freund von mir läuft so eine Maschine seit 5 Jahren im Dauerbetrieb und er hatte noch keine Probs damit.

MFG, BigJuri
 
Ja das ist schon klar aber von einer Hardwarelösung war halt nicht die Rede man kann den Server auch auf Wake up on Lan einstellen und dann vom Netzwerk starten das wäre auch eine Möglichkeit aber wie BigJuri schon sagt es ist echt das Beste einen alten Rechner die Rolle des Servers übernehmen zu lassen es gibt sogar ein Programm das noch nicht einmal eine Festplatte braucht um das ganze zu bewerkstelligen aber dann ist wieder die Frage wer das ganze konfigurieren soll den meistens sind diese Lösungen für Leute die schon ein Bischen Ahnung von ihrem Metier haben,geeignet!!!
 
@Homie25: Das Programm das du meinst habe ich oben schon erwähnt: fli4l. Das läuft komplett von Diskette. Grundsätzlich hast du zwar auch recht damit das diese Lösung eigentlich nur für Profis gedacht ist aber:

1. Man findet im Internet haufenweise Tuts zum Thema fli4l mit denen man auch als Newbie recht schnell seinen Router/Server einrichten kann
2. Es gibt auch schon vorkonfigurierte fli4l-Versionen, in deren config man nur noch ein paar Daten eingeben muss (IPs, Workgroup, usw.) und schon läuft die Sache.

MFG, BigJuri
 
Zurück