HTTPS - Wie?

zer0

Erfahrenes Mitglied
Was benötige ich damit ich meine Seite gesichert über HTTPS läuft?
Kommen da irgendwelche Kosten auf mich zu oder muss man mit Besonderheiten oder gar Nachteilen rechnen?

Gruß
 

Maniac

Erfahrenes Mitglied
Nachteil hierbei ist eigentlich nur das du einen Geschwindigkeitsverlust hast, der aber warscheinlich nicht spürbar ist. Denn der Request wird am Client verschlüsselt und auf dem Server entschlüsselt.

Kosten können insofern auf dich zukommen, wenn du ein bestimmtes Zertifikat erwirbst. Diese kannst du auch selbst erstellen, jedoch muss dann der User welcher die verschlüsselte Seite aufruft dieses erst bestätigen und zu in seinen Clienten hinzufügen. Das passiert dir mit einem richtigen Zertifikat von einem Namhaften hersteller nicht, die garantieren meist das es auf jedem System problemlos läuft.
 

rethus

Erfahrenes Mitglied
Betreibst du einen eigenen Server, oder hast du bei irgend einem Anbieter ein Hosting-Paket?

Empfehlen kann ich dir als Privatmann Start-SSL, da kannst du sogar ein SSL-Zertifikat kostenlos erhalten. Die Einrichtung bei Webopaketen ist dann teilweise über eine GUI möglich.
 

zer0

Erfahrenes Mitglied
Danke für eure Posts!

Ich habe zur Zeit noch ein Webspace-Paket, will mir aber irgendwann ein eigenen Server holen. Hast du schon Erfahrung mit StartSSL? Wie kann ich mir das vorstellen, ist das Zertifikat was jeder kostenlos benutzen kann?
 

zer0

Erfahrenes Mitglied
Bietet dein Webspace-Provider kein SSL an?

Habe gerade nachgeschaut und er bietet auf Wunsch SSL Zertifikat optional. Das steht zumindest im Tarif. Ich habe bei sowas aber recht wenig Ahnung. Wie läuft sowas dann, welches zertifikat wird genommen? Den ich will nicht das jeder Client zuerst das Zertifikat runterladen muss.
 

Maniac

Erfahrenes Mitglied
Das müsstest du dann schon bei deinem Provider anfragen.
Welche Zertifikate er verwendet weiß leider nur er.
 

rethus

Erfahrenes Mitglied
Ja, die Zertiffikate sind dort kostenlos. Wenn du es für https einrichtest, brauchen deine Besucher nichts spezielles machen. Das geht alles über den Browser automatisch.
Da startSSL mitlerweile auch bei Browser-Auslierfung in den Trustees is, brauchst du es halt nur auf deinem Webspace installieren und fertig.

Beim Webspace kannst du auch jedes Zertie nehmen, welches du willst. Die Wege es einzubinden sind halt je nach GUI unterschiedlich.

PS: Wenn dunen eigenen Server brauchst, sprich mich ggf. drauf an, wenns aktuell wird. Ich kann dir da ein Angebot machen.