Html Text in Code Schreiben?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Andrin.Spitzer

Erfahrenes Mitglied
Hay.

Wollte mal fragen was man mit grösseren Texten auf einer Website Macht?
Schreibt man den einfach in den code? oder Gibt es eine saubere Möglichkeit den Text zu verfassen in einer externen Datei die dann in den div eingelesen wird?
Ich habe div's die ich mit dem Content füllen möchte.

https://jsfiddle.net/1ny5ajoe/
Freundliche Grüsse
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Du kannst beides machen. Kommt darauf an, was du willst. Wenn der Text sich auch über längere Zeit nicht ändert, spricht nicht dagegen, ihn direkt in den Quelltext zu schreiben. Wenn sich der Inhalt öfters ändert oder du ds Grundgerüst der Seite stehenbleiben soll und über Links (in Verbindung mit Javascript / PHP) nur der Inhalt getauscht werden soll, dann mußt du ihn auslagern.
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Wie du möchtest .
html, json,php und so weiter...
Einbinden kann man das dann an besten mit php.
zb include(),
file_get_contents(),
readfile(),
file() und so weiter..

mit Javascript wäre dann ajax möglich
 

Andrin.Spitzer

Erfahrenes Mitglied
und das geht mit allen Datei Formaten?

Kann man dann auch den text direkt sozusagen in einer word Datei verfassen mit Absätzen etc und fett gedruckten Wörter und das wird dann so übernommen?
 

Andrin.Spitzer

Erfahrenes Mitglied
Wen du dir das jsfiddle anschaust stelle ich mir das so vor das ich für jeden div eine Datei mit dem gleichen namen wie der div habe und in der soll sich der text befinden.
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
und das geht mit allen Datei Formaten?

Kann man dann auch den text direkt sozusagen in einer word Datei verfassen mit Absätzen etc und fett gedruckten Wörter und das wird dann so übernommen?
Theoretisch ja, praktisch würde ich es nicht machen. Textverarbeitungen packen viel Zeug mit rein, das dir im schlimmsten Fall deine ganze Seite zerfetzen kann. Ich würde das in einem einfachen (HTML)-Editor schreiben und dann einfügen.
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Wenn du einen Editor für Windows brauchst, kann ich dir leider nicht helfen. Wenn du die wichtigsten HTML Tags kennst, kannst du theoretisch sogar mit dem Windows eigenen Editor loslegen. Such am besten mal bei Google nach HTML Editor und lies dir die Beschreibungen durch. Es gibt auch einige Seiten, die verschiedene Editoren vergleichen. Du mußt auch für dich selbst herausfinden, ob du eher einen grafischen Editor willst oder ob du es lieber zu Fuß schreibst. Von Google selbst soll es auch einen ganz guten Editor geben.
 

Andrin.Spitzer

Erfahrenes Mitglied
Hay. Ich arbeute mir brackets. Die grund lwgenden elemente kenne ich. Ich meinte ich kenne mich ned aus wie das geht eine datei auszulesen und wider zu geben ob du mir da ein beispiel hast als jsfiddle oder so
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…