HTML Tags als Text ausgeben beim lesen aus Textdatei?!


Blaubmania

Erfahrenes Mitglied
Hiho,
wahrscheinlich schön öfters beantwortet aber hab über die Suchefunktion nicht ganz gefunden was ich gesucht habe.
Folgendes Problem ich habe ein Textfeld in dem der Text drin steht von einer Website dieser kann dann über das Textfeld editiert werden und abgespeichert werden in die Textdatei. Klappt auch alles wunderbar ^^
Das Problem kommt beim auslesen und zwar wenn HTML Tags enthalten sind in der Textdatei werden diese nicht als Text ausgegeben sonder wie HTML "Befehle" behandelt. Wie kann ich das ändern? Also das die HTML Befehle als Text mit ausgegeben werden und sozusagen nicht als Befehle gehändelt werden?

PHP Code des Editors:

PHP:
if(isset($_POST['newtext']))
{
text_schreiben($_POST['test']);
}
echo '<div align="center" class="Stil1"><h3>Webeditor</h3><br>
<form name="editor" method="post" action="editor.php">
<textarea name="test" cols="80" rows="25" class="Stil1">';
text_lesen(0);
echo '</textarea><br>
<input name="newtext" type="submit" value="Übernehmen">
</div></form>';

Und hier die 2 Funktionen zum lesen und schreiben der Textdatei:

PHP:
function text_lesen($schalter)
{
$datei = fopen("webtext.txt","r");
while(!feof($datei))
{
$zeile = fgets($datei);
echo $zeile;
if($schalter==1)
{
echo '<br>';
}
}
fclose($datei);
}
 
 
function text_schreiben($text)
{
$datei = fopen("webtext.txt","w");
fwrite($datei,$text);
fclose($datei);
}
 

Neue Beiträge