html in Flash einbinden

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Ich frag mich , wie die es machen, wenn man in einer Flash Page den Inhalt ändern will....
Ich glaube nicht, dass die Leute immer die komplette SWF neu hochladen, wenn sie den Inhalt geändert haben.

Nun meine Frage: Kann man eine html in Flash einbinden so wie ein Frame? also dass wenn man den Inhalt ändern will, dann nur die geänderte HTML Datei neu hochladen muss?


bin für jeden Tip Dankbar ;)


mfg ZiRaG
 
Hi,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, Inhalte dynamisch zu gestalten:
  • html-Textfelder, deren Inhalt aus externen Textdateien oder Scripten stammt

  • Auch Bilder (JPG) kannst Du extern einladen und in Textfelder einbinden.

  • XML-Dateien, die von Deinem Flashfilm analysiert werden und optisch aufbereitet dargestellt werden. So kannst Du Dir z.B. für bestimmte MovieClips (Bilder, Listen etc.) Tagnamen überlegen. Kommt dieses Tag in der XML-Datei vor, so werden die entsprechenden MCs instanziert und angeortnet. Im Extremfall geht das in Richtung Rendering-Engine, aber soweit braucht man es nicht kommen zu lassen. ;)

  • Kleinere nachgeladene SWF-Dateien. Änderunge brauchst Du dann nur an einzelnen SWF-Dateien vorzunehmen, und nicht am gesamten Film. Nachgeladene Clips können auch weitere Clips nachladen, so dass Du Deinen Film in beliebig kleine Elemente aufsplitten kannst.

Wonach Du im Endeffekt fragst, ist eine Art CMS für Flash, was durchaus (allerdings mit einigem Aufwand) möglich ist, aber eine gewisse Dynamisierung ist auch für "Anfänger" kein grosses Problem.

Ganze html-Seiten in Flash einbinden kannst Du nicht, das wäre aber auch nicht Sinn der Sache, da wir uns ja in Flash befinden und auch die Vorteile von Flash nutzen wollen. Willst Du html.Inhalte darstellen, so arbeite mit einer html-Seite (dynamische Inhalte z.B. durch PHP-includes) und bringe dort eben die Flashkomponenten die Du benötigst unter (z.B. Menü).

Gruß
.
 
Zurück