Html auslagern und nicht nur styles?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lorenzw

Grünschnabel
Hallo,

folgendes Problem: ich möchte eine zweispaltige Internetseite erstellen, links navigation, rechts inhalt.

Früher hätte ich das mit Frames gemacht: eindeutiger Vorteil: ich muss die Punkte der Navigation nur einmal schreiben und kann sie leicht abändern.

Heute will ich alles mit CSS und Boxen machen. Problem: jede Seite müsste nun in sich den Inhalt der Navigation, also die einzelnen Punkte enthalten. Wenn sich in der Navigation etwas ändert, müsste ich alle Seiten ändern -> umständlich.

Daher die Frage: gibt es via css eine Möglichkeit, nicht nur styles auszulagern, sondern auch inhalte, sprich html Text? So dass ich an entsprechender Stelle (z.B. der Seite inhalt.html) einfach sage: so, füge mir hier den html Text der datei navigation.html ein.

Wenn es mit CSS nicht gehen sollte, gibt es andere Lösungen?

Vielen Dank, ich hoffe jemand weiß rat. (Kopf raucht)

Lorenz
 

lorenzw

Grünschnabel
Danke, wollte zwar eigentlich ohne php auskommen, wird aber das einfachste sein.

Aber wenn schon php: wäre es dann sinvoller auch die css styles per include in die Seiten zu laden? Oder normal über ein css stylesheet auslagern und mit link einbinden?

Lorenz
 
A

AKrebs70

css ladest Du wie gewohnt über einen Link rein. Warum dort über includ?

Axel
 

lorenzw

Grünschnabel
Dachte einfach der Einheit halber. Wenn schon denn schon.
Da ich aber CSS Neuling bin, vertraute ich dir und nehme link.

Danke nochmals!

Lorenz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.361
Beiträge
1.558.639
Mitglieder
187.834
Neuestes Mitglied
jordanx0206