HTML-Aufbau einer Forenliste


Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich beschäftige mich aktuell mit der Gestaltug einer Forenliste. Also die Seite in einem Forum, wo alle Foren untereinander aufgelistet werden wie z.B. hier im Forum.

Meine Frage ist:
Soll ich dafür Listen verwenden oder ganz klassisch Tabellen?

HTML:
<table>
   <tr>
      <td></td>
   </tr>
</table>
HTML:
<ol>
   <li>
   </li>
</ol>
Wie ist eure Meinung dazu und warum? :)
 

sheel

I love Asm
Hi

Eine Liste, weils ja auch eine werden soll :)

Rein von der Funktion her kann man ziemlich alles mit divs machen,
nur gibts eben genau für die Sinnhaftigkeit die anderen Sachen.

(und das Forum hier hat auch <li>)
 

SpiceLab

ZENmechanic
Gut Ding braucht weile.;)
Auf mich macht es nach einem knappen dreiviertel Jahr doch mehr den Eindruck der Unentschlossenheit :D

Zitat vom 3. Mai 2014:
Ich überlege mir aktuell wie ich am besten meine Foren-Startseite (Forum-Liste) gestalten sollte.
Zitat vom 26. Januar 2015:
Ich beschäftige mich aktuell mit der Gestaltug einer Forenliste.
Vielleicht soll das hier aber auch eine "Rolle rückwärts" geben, denn auf den ersten Thread hin folgten noch bis vor kurzem diverse Themen mit dem Listen-Markup im CSS-Forum bzgl. der Formatierung mit Hilfe des Kind-Selektors.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte "geahnt" die Frage schon einmal gestellt zu haben... :D

Das HTML-Gerüst steht schon eine Weile. Mir gefallen Listen auch viel besser als Tabellen, aber es geht es ja nicht um mich. Vielleicht kann man die Frage auch nicht beantworten? XenForo und vBulletin-4 machen es mit Listen. Das neue Burning-Board und auch vBulletin-5 setzen auf Tabellen. Nachvollziehbare Gründe wird es geben...
 

Alice

Erfahrenes Mitglied
Ich denke, dass es diesen eben doch gibt.

Übrigens... Neben den Beiträgen selbst, sind die Foren (Liste) das einzige was Google&Co. "übrigbleibt". Warum sich also dafür keine Mühe geben und seinen "Vorlieben" folgen? Der Thread ist an User gerichtet, die vor einer ähnlichen Frage standen oder sogar (besser) Erfahrung damit sammeln konnten und bereit sind, diese mit mir zu teilen.
 

SpiceLab

ZENmechanic
Naja, um die Ausgangsfrage nochmal aufzugreifen: zu dem Thema "Tabellen" finden sich neben deinem ersten Thema zig weitere Diskussionen aus der Vergangenheit im hiesigen Forum. Wozu also ein weiteres Duplikat, das keine neuen Erkenntnisse zu Tage fördert, außer einen langen Bart?!

Und wenn du von deinen Vorlieben überzeugt wärst, würdest du nicht zum zweiten Mal diese Frage stellen, wie wir was umsetzen würden bzw. was wir bevorzugen.