Bernhard Bergmann
Grünschnabel
Hallo,
Ich möchte eine HSQL-Datenbank anlegen. Leider funktioniert das bisher nicht wie gewünscht.
In einigen Foren habe ich folgendes Vorgehen gefunden und nachvollzogen:
- neuestes ZipFile von http://sourceforge.net/projects/hsqldb/files/ heruntergeladen und
in Verzeichnis d:\testDB entpackt
- das mitgelieferte Tool \testDB\bin\runManagerSwing.bat gestartet
- in der Maske "Connect" folgendes eingetragen:
--> Type in "HSQL Datadase Engine Standalone" geändert
--> in URL den Platzhalter «database/path?» durch "d:\testDB" ersetzt
--> mit OK gestartet
- unter "Option" den Punkt "insert test data" gestartet => Tabelle Customer wird angezeigt
- das Tool mit "File/Exit" verlassen.
Soweit hat alles ohne Fehlermeldung funktioniert.
Allerdings wird die Datenbank offensichtlich nicht korrekt angelegt. Vielmehr gibt es unter d:\ nur ein Verzeichnis und 4 Dateien:
testDB.tmp (Dir)
testDB.lck
testDB.log
testDB.properties
testDB.script
In verschiedenen Foren habe ich bereits gelesen, dass das Vorhandensein von testDB.tmp und testDB.ick darauf hinweist, dass die Datenbank nicht richtig geschlossen wurde. Das sollte aber mit dem Verlassen des Tools über Exit eigentlich korrekt passieren. Auch "Commands/Scutdown" habe ich schon versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Auch mit ältere Versionen der Datenbank, anderen Windows-BS (Windows 8, XP) und anderen Verzeichnissen habe ich es schon versucht - immer mit dem gleichen Ergebnis.
Was mache ich falsch?
Ich möchte eine HSQL-Datenbank anlegen. Leider funktioniert das bisher nicht wie gewünscht.
In einigen Foren habe ich folgendes Vorgehen gefunden und nachvollzogen:
- neuestes ZipFile von http://sourceforge.net/projects/hsqldb/files/ heruntergeladen und
in Verzeichnis d:\testDB entpackt
- das mitgelieferte Tool \testDB\bin\runManagerSwing.bat gestartet
- in der Maske "Connect" folgendes eingetragen:
--> Type in "HSQL Datadase Engine Standalone" geändert
--> in URL den Platzhalter «database/path?» durch "d:\testDB" ersetzt
--> mit OK gestartet
- unter "Option" den Punkt "insert test data" gestartet => Tabelle Customer wird angezeigt
- das Tool mit "File/Exit" verlassen.
Soweit hat alles ohne Fehlermeldung funktioniert.
Allerdings wird die Datenbank offensichtlich nicht korrekt angelegt. Vielmehr gibt es unter d:\ nur ein Verzeichnis und 4 Dateien:
testDB.tmp (Dir)
testDB.lck
testDB.log
testDB.properties
testDB.script
In verschiedenen Foren habe ich bereits gelesen, dass das Vorhandensein von testDB.tmp und testDB.ick darauf hinweist, dass die Datenbank nicht richtig geschlossen wurde. Das sollte aber mit dem Verlassen des Tools über Exit eigentlich korrekt passieren. Auch "Commands/Scutdown" habe ich schon versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Auch mit ältere Versionen der Datenbank, anderen Windows-BS (Windows 8, XP) und anderen Verzeichnissen habe ich es schon versucht - immer mit dem gleichen Ergebnis.
Was mache ich falsch?