HP Notebook wird sehr langsam nach Anmeldung

d2wap

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein HP Notebook vor mir liegen, welches eine Eigenart aufweißt, welche mir garnicht gefällt:
Nach dem Anmelden unter XP SP2 (egal welcher user) wird das Notebook auf einen Schlag sehr träge und langsam.
Das Booten an sich funktioniert wunderbar und es läuft schnell durch - aber nachdem der Login eingegeben wurde, lädt das Notebook eine Weile (ca. 5 Minuten) bis man es benutzen kann.
Beim Laden der Autostart-Elemente (msconfig) in der Registry, BOOT.INI, WIN.INI und SYSTEM.INI stehen keine Besonderheiten drin - alles normale Programme.

Natürlich habe ich auch 2 verschiedene Virenscanner ausprobiert - diese fanden aber beide keine Viren, Würmer o.ä.
Und zur Info: Nein, es sind keien 2 Virenscanner oder Firewalls installiert, die sich gegenseitig behindern könnten.

Zusatzinfo nummero zwei:
Unter Linux (Knoppix Boot CD) verhält sich das notebook schnell und alles läuft problemlos.

Hat jemand eine idee, woran es liegen könnte?
 
Ist da spezielle Software installiert? Hat HP vielleicht ein Programm installiert, dass die Taktung der CPU übernimmt? Was für Komponenten enthält der Laptop (CPU, Speicher)? Wann wurde XP SP2 zulett installiert? Vielleicht gibt es Temperatur Problem (Speedfan zeigt die Temperaturen an)?


Evtl. sind alte Hotfixes installiert, die zu Problemen führen (ein paar wurden durch neuere Versionen ersetzt).
 
Ist das Notebook nur so langsam wenn du es mit Akku startest oder auch wenn es an Netzspannung hängt?
 
Der CPU Takt oder andere Systemeigenschaften werden weder durch ein Tool geregelt, noch wurden diese verstellt.

Das SP2 ist seit Kauf mit drauf (Es handelt sich um ein HP nx6110 – 1,4 GH, Intel Centrino CPU) und es wurden alle XP Updates durchgeführt, die zur Verfügung stehen – ausser denen, die bekanntermaßen Probleme machen – diese wurden nicht mit installiert.

Und die Trägheit des Systems ist mit und ohne Netzteil zu beobachten. Egal ob Akkustrom oder Netzteil – nach der Anmeldung verfällt das Notebook in eine Art Trance.
 
Windowsbetriebssysteme werden, zumindest meiner Erfahrung nach, irgendwann einfach langsam - gerade wenn viel nachinstalliert wird. Abhilfe schaffen höchstens erweiterte Installations-CD's, die die Hotfixes schon enthalten und je nachdem auch schon Treiber (Bei Laptops werden diese ja nicht immer laufend aktualisiert). Gerade nach dem Login werden viele Prozesse gestartet, die ganzen Programme aus dem Autostart ausgeführt usw.
Ein Indiz kann sein, wenn sehr viele Icons im SystemTray angezeigt werden. Das sind alles Programme, die nach dem Anmelden ausgeführt werden. Es soll ja PC's geben, die ca. 20 Programme im SystemTray haben...

Also es ist 100% klar, dass es an XP liegt. Anhand des Prozessors dürfte das Laptop schon ca. 2, evtl. 3 Jahre alt sein. Das XP auf meinem Firmen-Laptop (Dell) installiere ich min. 1x im Jahr neu, da vor allem die Festplatte sehr langsam wird. Ich bin mir sehr sicher, dass eine Neuinstallation (vielleicht CP etwas abspecken mit nLite) wahre Wunder bewirken kann. Allerdings funktioniert nLite nicht mit RecoveryCD's. Zum Beispiel habe ich den MSN Messenger & den Media Player entfernt, sowie weitere nicht benötigten Dinge (XP Standard Destop Theme). Das spart auch etwas Arbeitsspeicher (bei meinem HeimPC ca. 70 MB, Firmen-Laptop ca. 40 MB).

Ich glaube nicht, dass solche System-Bereinigungs-Tools da noch helfen können...



Gruß Radhad
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass XP Systeme generell alngsamer werden mit der Zeit, ja. Aber so drastisch langsam?
Zumal der User des Notebooks auch meinte, dass es bis vor kurzem problemlos funktionierte.

Die HDD hat 60 GB – und davon sind nur 10 GB belegt. Im Autostart sind nur 4 Programme + 2 von HP und eins für den WLAN-Dienst… Mehr nicht.
Daher schließe ich einen zu großen Tray aus. Ebenso denke ich, dass es was mit der HDD zu tun hat ;)

Mittlerweile aber möchte ich folgendes mitteilen:
Es funktioniert wieder.
Das Notebook ist schnell wie eh und je und hängt nicht mehr.
Wie ich das geschafft hab? Fragt mich was Leichteres.
Bevor Radhad seinen Post geschrieben hatte, habe ich einfach alle Hotfixes runtergeworfen, den Virenscanner weggeworfen und dann SP2 bzw. die Hotfixes noch mal neu installiert.
Danach hing es zwar immer noch extrem, aber nach der Installation des Virenscanners tat alles wieder seinen gewohnten Weg…

Seltsam, ich weiß…
Aber dennoch Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Das bringt mich noch auf eine mögliche Ursache: Manche Virenscanner hängen sehr tief im System drin (Kaspersky beispielsweise) - Wenn dann solch eine benötigte Datei überschrieben wird, kann es dann natürlich zu solchen Problemen kommen. Gerade weil du geschrieebn "nachdem ich den Virenscanner neu aufgespielt hatte" könnte diese These vielleicht die Ursache sein...

Ist aber schon ziemlich merkwürdig - hab schon vieles gesehen aber das toppt so manches ;)
 
Wenn du meinst das er nicht getaktet wird, weil soweit ich weiß ist der Centrino schon mit der stromsparenden technologie SpeedStep ausgestattet. Jedoch dürfte SpeedStep den Rechner nicht so langsam machen.

Kann es denn an Treibern liegen, schon mal im abgesicherten Modus gestartet?

War er denn schon immer so langsam?

EDIT: okay, war zu langsam :)
 
Das es am Virenscanner liegt habe ich auch so im Gefühl.

Nunja, wie es auch sei - die Technik hat eben mehr Tiefe als das Universum ;-)

Und noch zur Info:
Virenscanner waren wiefolgt:
AntiVir, eTrust r8 und Norton AntiVirus (lag beim Notebook bei, hab ich aber nur wiederwillig zu Testzwecken installiert :rolleyes: )
 
AntiVir ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht, eTrust kenne ich nicht, Norton pflanzt sich auch tief ins System. Leider hat der User kaum kontrolle darüber, was sehr ärgerlich ist (aber bei Windows hat man ja eh nie die Konrolle ;) )
 
Zurück