HP 530 WLan Modul unter Linux

oh... ndiswrapper -m muss erst ausgeführt werden... sry ich hab mich da vertan :)
Bevor man ein Modul laden kann muss die Konfiguration natürlich geschrieben werden.
Also die letzten beiden Schritte tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich jetzt exakt an die Anleitung gehalten, aber leider passiert wieder nichts. Ich habe so langsam das Gefühl dass die Treiber die ich über die HP Seite gefunden habe falsch sind. Bei ndiswrapper -l wird nur driver installed angezeigt, aber nicht hardware present. Ich such ma ob ich andere Treiber finde. Aber der Fehler mit Modprobe ist nun weg, vielen dank schonmal dafür

Gruß GalaxyWarrior
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Ausgabe erhälst du denn auf ifconfig, iwconfig und iwlist wlan0 scan, nachdem du den ndiswrapper per modprobe installiert hast?
 
Bei allen Befehlen wieder das selbe, kein WLAN Adapter zu finden. Aber ich habe gelesen, dass ab Kernel 2.6.20 der WLAN Adapter standartmäßig unterstüzt ist. Also habe ich mir die Kernel Sourcen von Kernel.org geladen, da ich keine apt-get Quelle habe die die sourcen von 2.6.20 oder 2.6.22.2 welchen ich geladen habe hat, noch sonst irgendwelche kernel sourcen.
Naja, entpackt, nach /usr/src kopiert, cd linux-2.6.22.2, und dann das:

Code:
debian:/usr/src/linux-2.6.22.2# make menuconfig
  HOSTCC  scripts/basic/fixdep
scripts/basic/fixdep.c:107:23: error: sys/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:108:22: error: sys/stat.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:109:22: error: sys/mman.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:110:20: error: unistd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:111:19: error: fcntl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:112:20: error: string.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:113:20: error: stdlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:114:19: error: stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/include/syslimits.h:7,
                 from /usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/include/limits.h:11,
                 from scripts/basic/fixdep.c:115:
/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/include/limits.h:122:61: error: limits.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:116:19: error: ctype.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:117:23: error: arpa/inet.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c: In function ‘usage’:
scripts/basic/fixdep.c:131: warning: implicit declaration of function ‘fprintf’
scripts/basic/fixdep.c:131: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘fprintf’
scripts/basic/fixdep.c:131: error: ‘stderr’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:131: error: (Each undeclared identifier is reported only once
scripts/basic/fixdep.c:131: error: for each function it appears in.)
scripts/basic/fixdep.c:132: warning: implicit declaration of function ‘exit’
scripts/basic/fixdep.c:132: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
scripts/basic/fixdep.c: In function ‘print_cmdline’:
scripts/basic/fixdep.c:140: warning: implicit declaration of function ‘printf’
scripts/basic/fixdep.c:140: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
scripts/basic/fixdep.c: At top level:
scripts/basic/fixdep.c:143: error: ‘NULL’ undeclared here (not in a function)
scripts/basic/fixdep.c: In function ‘grow_config’:
scripts/basic/fixdep.c:156: warning: implicit declaration of function ‘realloc’
scripts/basic/fixdep.c:156: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
scripts/basic/fixdep.c:158: warning: implicit declaration of function ‘perror’
scripts/basic/fixdep.c:158: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
scripts/basic/fixdep.c: In function ‘is_defined_config’:
scripts/basic/fixdep.c:174: warning: implicit declaration of function ‘memcmp’
scripts/basic/fixdep.c: In function ‘define_config’:
scripts/basic/fixdep.c:187: warning: implicit declaration of function ‘memcpy’
scripts/basic/fixdep.c:187: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘memcpy’
scripts/basic/fixdep.c: In function ‘use_config’:
scripts/basic/fixdep.c:206: error: ‘PATH_MAX’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:214: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘memcpy’
scripts/basic/fixdep.c:220: warning: implicit declaration of function ‘tolower’
scripts/basic/fixdep.c:222: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
scripts/basic/fixdep.c:206: warning: unused variable ‘s’
scripts/basic/fixdep.c: At top level:
scripts/basic/fixdep.c:225: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
scripts/basic/fixdep.c: In function ‘parse_config_file’:
scripts/basic/fixdep.c:227: error: ‘len’ undeclared (first use in this function)scripts/basic/fixdep.c:233: warning: implicit declaration of function ‘ntohl’
scripts/basic/fixdep.c:244: warning: implicit declaration of function ‘isalnum’
scripts/basic/fixdep.c: In function ‘strrcmp’:
scripts/basic/fixdep.c:261: warning: implicit declaration of function ‘strlen’
scripts/basic/fixdep.c:261: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strlen’
scripts/basic/fixdep.c: In function ‘do_config_file’:
scripts/basic/fixdep.c:272: error: storage size of ‘st’ isn’t known
scripts/basic/fixdep.c:276: warning: implicit declaration of function ‘open’
scripts/basic/fixdep.c:276: error: ‘O_RDONLY’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:278: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘fprintf’
scripts/basic/fixdep.c:278: error: ‘stderr’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:280: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
scripts/basic/fixdep.c:282: warning: implicit declaration of function ‘fstat’
scripts/basic/fixdep.c:284: warning: implicit declaration of function ‘close’
scripts/basic/fixdep.c:287: warning: implicit declaration of function ‘mmap’
scripts/basic/fixdep.c:287: error: ‘PROT_READ’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:287: error: ‘MAP_PRIVATE’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:287: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
scripts/basic/fixdep.c:294: error: too many arguments to function ‘parse_config_file’
scripts/basic/fixdep.c:296: warning: implicit declaration of function ‘munmap’
scripts/basic/fixdep.c:272: warning: unused variable ‘st’
scripts/basic/fixdep.c: At top level:
scripts/basic/fixdep.c:301: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘size_t’
scripts/basic/fixdep.c: In function ‘parse_dep_file’:
scripts/basic/fixdep.c:304: error: ‘len’ undeclared (first use in this function)scripts/basic/fixdep.c:306: error: ‘PATH_MAX’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:308: warning: implicit declaration of function ‘strchr’
scripts/basic/fixdep.c:308: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘strchr’
scripts/basic/fixdep.c:310: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘fprintf’
scripts/basic/fixdep.c:310: error: ‘stderr’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:311: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
scripts/basic/fixdep.c:313: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘memcpy’
scripts/basic/fixdep.c:314: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘printf’
scripts/basic/fixdep.c:306: warning: unused variable ‘s’
scripts/basic/fixdep.c: In function ‘print_deps’:
scripts/basic/fixdep.c:343: error: storage size of ‘st’ isn’t known
scripts/basic/fixdep.c:347: error: ‘O_RDONLY’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:349: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘fprintf’
scripts/basic/fixdep.c:349: error: ‘stderr’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:351: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
scripts/basic/fixdep.c:355: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘fprintf’
scripts/basic/fixdep.c:359: error: ‘PROT_READ’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:359: error: ‘MAP_PRIVATE’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:359: warning: assignment makes pointer from integer without a cast
scripts/basic/fixdep.c:366: error: too many arguments to function ‘parse_dep_file’
scripts/basic/fixdep.c:343: warning: unused variable ‘st’
scripts/basic/fixdep.c: In function ‘traps’:
scripts/basic/fixdep.c:378: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘fprintf’
scripts/basic/fixdep.c:378: error: ‘stderr’ undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:380: warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘exit’
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 1
make: *** [scripts_basic] Fehler 2

Mit diesen Fehlern konnte ich bisher nichts anfangen. Da am anfang wohl einige Dateien fehlen, dachte ich dass evtl das Archiv was ich geladen habe unvollständig oder beschädigt sei, aber 2 mal neu laden brachte genau so wenig wie die Sourcen von 2.6.20 zu laden und es damit zu versuchen.

Hat einer ne Idee was das sein könnte?

Gruß GalaxyWarrior
 
Wenn ich auf dem WLan Knopf am Notebook drücke leuchtet auch die WLan Lampe nicht auf.
Das muss nichts heissen, an meinem ThinkPad leuchtet das WLAN-Licht unter Linux auch nicht, WLAN funktioniert aber wunderbar.
Das Bluetooth-Licht hingegen tut's einwandfrei. (Bluetooth selbst natuerlich auch)

scripts/basic/fixdep.c:107:23: error: sys/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:108:22: error: sys/stat.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:109:22: error: sys/mman.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:110:20: error: unistd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:111:19: error: fcntl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:112:20: error: string.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:113:20: error: stdlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:114:19: error: stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Mir scheint als haettest Du die GLibC-Header und die Kernel-Header nicht installiert.
 
Welche Kernel Header ? Brauch ich die Kernel Header für meinen alten Kernel oder für den den ich jetzt Kompilieren will?
Und hast du zufällig apt-get sourcen wo ich die Kernel Header finden kann für 2.6.18-4-686 bzw 2.6.22.2, jenachdem für welchen ich die nun brauche, denn in den Standartsourcen die Debian bei der Installation einträgt finde ich die Header nicht.
GLibC Header muss ich mal nachsehen ob diese über apt-get zu finden sind. Werde ich tun wenn ich wieder zuhause bin.

Ich habe schon bei apt-get.org nach paketen für Kernel 2.6.18-4-686 und 2.6.22.2 gesucht aber leider nichts passendes gefunden, nur für ältere Versionen.

Oder wo kann ich die Kernel Header sonst noch laden? Ich hab schon bei google gesucht aber bisher ohne Erfolg. Oder sollte ich auf dem FTP von kernel.org etwas überstehen haben?

Gruß GalaxyWarrior
 
Beide Pakete sind ueber das Standard-Repository zu bekommen:
Code:
libc6-dev - GNU C Library: Development Libraries and Header Files
linux-kernel-headers - Linux Kernel Headers for development
Auf dem kernel.org-FTP hast Du auch nichts uebersehen, die Kernel-Header sind, wie sollte es anders sein, Teil des Kernel-Archivs.
Aber wie gesagt, ueber apt-get kannst Du bekommen was Du brauchst.
 
Dann werde ich nachher nochmal nachsehen. Allerdings habe ich zumindest die Kernel Header für meinen Kernel nicht über apt-get gefunden. In der sources.list stehen 2 Sourcen zu Debian Security Mirrors und 3 zu dem Mirror den ich bei der Installation gewählt hab um direkt die neusten Pakete zu installieren.

Melde mich wenn ich wieder am Notebook bin.

Gruß GalaxyWarrior

EDIT: Kaum macht man's richtig findet er auch die Pakete ^^ hatte kein linux- vor kernel-headers stehen.

Allerdings fehlte auch noch das Paket libncurses5-dev, nun geht das kompilieren erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück