HP 530 WLan Modul unter Linux

GalaxyWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe heute Debian Linux auf einem HP 530 Notebook installiert und eigentlich funktioniert alles wunderbar, nur leider wird das WLan Modul nicht erkannt. Ich schonmal gehört dass es bei diesem Modell etwas schwieriger sei, da es keine Treiber für Linux gäbe, aber das könnte man ja mit ndiswrapper schaffen.

Aber das WLan Modul wird ja nichtmal erkannt. Wenn ich auf dem WLan Knopf am Notebook drücke leuchtet auch die WLan Lampe nicht auf.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Notebook oder Tipps / Links für mich?


GalaxWarrior
 
Hallo... der Adapter ist onboard oder? Dann kannst du einmal versuchen ob du wenn du ins Terminal

Code:
lspci

Einen Eintrag findest der auf ein Netzwerkgerät schließen lässt.
Noch besser wäre es natürlich wenn du hersteller und Modell des Wlan-Adapters sowieso schon kennen würdest und das hier ins Forum postest
 
Mh.. da scheint er ja erkannt zu werden wenn ich mich nicht irre.
Versuch einmal folgendes im Terminal und poste die Ausgabe hier:

Code:
ifconfig
 
Über ifconfig wird es nicht angezeigt, das war der ohnehin das erste was ich gemacht habe ^^. Dort bekomme ich nur die den LAN Adapter eth0 und den lokalen Adapter lo.
 
Mh... hät ich mir denken können, dass das das erste ist was du versucht hast. Mit dem Parameter -a warscheinlich auch nicht oder?
Und wie steht es mit iwconfig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh.. da scheint er ja erkannt zu werden wenn ich mich nicht irre.
Versuch einmal folgendes im Terminal und poste die Ausgabe hier:

Code:
ifconfig

Raubkopierer, das wird nicht helfen. Ist eine Karte mit Broadcom Chipsatz, soweit ich informiert bin ein BCM4311, dafür gibt es zwar auch einen Linuxtreiber, der benötigt jedoch Firmware und soll etwas problematisch sein (jedenfalls unter Suse).
Beste Ergebnisse erzielt man mit dem ndiswrapper und dem Windowstreiber.
Leider kann ich nicht sagen wie man den unter Debian einrichtet, aber hier wirds sicherlich jemand geben, der dir das erklären kann, GalaxyWarrior.
 
Ich habe bereits über ndiswrapper Treiber installiert. Diese liegen auf der Website von HP als .exe vor, welche ein Verzeichnis mit 3 verschiedenen inf Dateien. Die exe habe ich mit wine ausgeführt und entpackt. Nun habe ich nacheinander alle 3 inf Dateien installiert, wobei nur einer ohne Fehler installiert wurde. Allerdings hat das noch nicht dazu gefürt das ich den WLAN Adapter zum laufen überreden konnte. Allerdings sagt nun das Netzwerk-Manager-Applet, welches Netzwerk Verbindungen in der Menüleiste von Debian anzeigt, dass kein Netzwerkadapter gefunden und das Netzwerk deaktiviert sei. Das ist aber definitiv ein fehler, denn sonst könnte ich über die Kabelverbindung hier nicht schreiben, abgesehen davon dass ifconfig was anderes sagt ^^
 
Ja... ich hab mal mit Ndiswrapper meinen versuch gestartet und kenne mich damit etwas aus. Zwar habe ich mit Ubuntu nur ein Debian-Derivat aber der Unterschied sollte nicht gravierend sein. Erstmal würde ich dir empfehlen dir die aktuellste Version von Ndiswrapper zu holen. Falls im Paketmanagement nicht die aktuellste (1.47) verfügbar sein sollte lad dir die aktuelle Version hier.
Jetzt brauchst du noch den Treiber den du am besten direkt bei HP runterlädst. Nun solltest du das Terminal öffnen und folgendes eingeben:

Code:
ndiswrapper -i <Pfad zum inf-File des Treibers>

Nun muss Ndiswrapper und somit der Treiber geladen werden mittels dem Befehl

Code:
modprobe ndiswrapper

Nun sollte die Lampe aufleuchten wenn du auf den Knopf drückst. Oder wenigstens in der ifconfig sollte ein neues Gerät erscheinen.
Ist dies der Fall kannst du die Modprobe-Konfiguration schreiben lassen mittels

Code:
ndiswrapper -m
 

Neue Beiträge

Zurück