HP 530 WLan Modul unter Linux

Hab jetzt den Kernel kompiliert und installiert, update-grub gemacht, Neustart.

Dann im Grub Linux mit kernel 2.6.22.2 gewählt, aber es kommt beim booten eine kernel panic:

VFS: Cannot open root device "sda1" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option; here are the available partitions:
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

Meine grub.lst beinhaltet:

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22.2
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.2 root=/dev/sda1 ro
savedefault

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-686
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-4-686 root=/dev/sda1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.18-4-686
savedefault

Hat einer ne Idee was das ist? Weil "root=" ist ja bei beiden einträgen identisch, und mit 2.6.18-4-686 gehts.

Gruß GalaxyWarrior
 
Hast Du den neuen Kernel nur kompilier oder auch vernuenftig konfiguriert? Ich koennte mir vorstellen, dass aufgrund eines nicht eingebundenen Treibers, kein Zugriff auf Deine Festplatte moeglich ist.
 
Ich habe die config des alten Kernels aus /boot kopiert und make oldconfig gemacht. Und dort habe ich dann auch gleich die Unterstützung für den BCM-43xx ausgewählt, weil die neuen sachen wurden ja abgefragt.

EDIT: So, mal komplett per hand konfiguriert, nun mal kompilieren lassen, dauert ja ein wenig ^^. Hoffentlich gehts dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der Treiber wahrscheinlich als Modul dabei sein und von der Initial RamDisk geladen. Uebernimm mal den InitRD-Eintrag fuer Deinen Boot-Eintrag und teste damit. Es kann natuerlich sein dass das nicht klappt, dann musst Du Dir eine eigene InitRD, oder ein InitRamFS bauen.
 
Habs nun geschafft, man muss beim installieren des .deb Paketes über dpkg -i kernel-image-2.4.21_mykernel.1.0_i386.deb noch die Option --initrd angeben. Muss dann morgen nochmal mit ndiswrapper die Treiber installieren, aber das WLan Modul wird nun unter iwconfig als eth1 erkannt. Nur starten lässt es sich noch nicht, denke mal dafür brauch ich noch die Treiber über ndiswrapper.
Aber mal was ganz anderes. Kann man aus einem Kernel ein Modul rausziehen und auf einem anderen System als Kernel Modul installieren? Also in diesem fall, das Modul für die Broadcom BCM43xx unterstützung.

Damit würde ich mir das einrichten eines neuen Kernel sparen wenn es nur um diesen WLan Adapter geht.

Gruß GalaxyWarrior

EDIT: Ach ja, und noch ein Problem ist aufgetreten. Ich kann über den neuen Kernel leider keine Pakete mehr von der CD Lesen. Unter /cdrom ist die CD nichtmehr zu finden wenn sie im Laufwerk ist. Unter /media/[CDNAME] schon, aber darauf kann apt-get nicht zugreifen, ebensowenig die Grafische Paketverwaltung.
Habe ich was vergessen beim Kernel oder gibt es in Debian spezielle einstellungen die ich im System mit neuem Kernel noch übernehmen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ein problem mit dem hp 530 unter debian lenny. habe das so gelöst

--

Tutorial:
Als ich Debian Lenny das erste mal auf mein Hp 530 Notebook installiert habe hatte ich das Problem das meine Wlan karte und meine Wlan LED lampe nicht anging. Dies habe ich folgendermasse gelösst. Als erstes


root einloggen #su root

dann Firmware runterladen

#apt-get install b43-fwcutter

danach den Treiber herunterladen

#cd /tmp
#wget mirror2.openwrt.org/sources/broadcom-wl-4.150.10.5.tar.bz2
/>
damit wird in das verzeichnis tmp gewechselt und der treiber heruntergeladen.

dann

#tar xjf broadcom-wl-4.150.10.5.tar.bz2

zum entpacken

dann

#cd broadcom-wl-4.150.10.5/driver/

wechselt in das Treiber verzeichnis

dann

#b43-fwcutter -w /lib/firmware wl_apsta_mimo.o

danach

#reboot

nach dem reboot könnt ihr damit ins netz gehen.

--

ich habe das kopiert von taneu.de

villeicht hilft das ja jemanden
 

Neue Beiträge

Zurück