Horizontaler Bildscroller + dynamisches Laden der Bilder

Hmm ... Hab auch noch eine Frage:

Wie kann den RollOver / RollOut - Effekt im obingen Skript in soweit ändern, dass nicht mit Alpha gearbeitet wird, sondern die Grafik zwischen Graustufen/Farbe wechselt.

Also ich möchte einen Graustufen-Grafiken und wenn ich mit der Maus drüber gehe, soll die farbige Grafik angezeigt werden. Wie mache ich das?

Das farbige Bild erst bei RollOver zu laden ist doof -->

_root.bild1container.onRollOver = function() {
bild1container.loadMovie("1_farbig.jpg");
};

Kann ich bei RollOut das farbige transparent ist und bei RollOver umgekehrt?

Vielen Dank, Micha
 
Mir ist nix von einer "Grayscale-Funkion" für JPGs in Flash bekannt, kann aber sein, dass es sowas gibt (evtl. Farbwert bzw. Sättigung).

"Kann ich bei RollOut das farbige transparent ist und bei RollOver umgekehrt?"
Hab ich nicht verstanden ?!
 
hi

es geht ziemlich alles; schwarz-rot, schwarz-grün, schwarz-blau.
Schwarz-weiss geht eigenartigerweise nicht. Da haben sich schon
andere Kaliber als ich die Zähne dran ausgebissen.

Du musst zwei Jpeg's nehmen. In MC's konvertieren und je nach
State _visible=1/0 setzten.

cu
 
Und wie sieht das konkret aus? Wenn ich z.B. nur ein Bild in meinem Slider habe, dann lade ich (dynamisch) dafür einmal das farbige in einen MC und dann noch das graue in einen anderen MC.

Als nächstes setze ich das farbige auf "visible false" und das graue auf true und lasse die Endlosschleife durchlaufen. Nur scheitert es bei mir an der Tatsache, dass die Umkehrung (also farbig 1 und grau 0) nicht hinhaut. Bei einem Rollover geschieht gar nix - es wird immer nur das farbige angezeigt. Hier ist der Code, wo liegt der/die Fehler? :(

createEmptyMovieClip("grau",1);
createEmptyMovieClip("farbig",2);

grau.loadMovie("1.jpg");
farbig.loadMovie("2.jpg");

grau._x=0;
farbig._x=0;

grau._visible = true;
farbig._visible = false;

onEnterFrame = function() {

_root.grau._x-=2;
_root.farbig._x-=2;
if(grau._x <= -75)
{
grau._x = 730;
farbig._x = 730;
}

_root.bild1container.onRollOver = function() {
grau._visible = false;
farbig._visible = true;
};
_root.bild1container.onRollOut = function() {
grau._visible = true;
farbig._visible = false;
};
}
 
versuch das mal, nur so eine Idee. Sorry, keine Zeit für mehr!

_root.grau.onRollOver = function() {
grau._visible = false;
farbig._visible = true;
};
_root.farbig.onRollOut = function() {
grau._visible = true;
farbig._visible = false;
};
 
Prima! Es funktioniert :) bild1container hatte ich vergessen auszutauschen, bevor ich den Code hier gepostet habe.

Danke Benfish, es lag tatsächlich daran, dass ich bei RollOver und RollOut den jweiligen MC abfragen muss - nicht immer den grauen. Der Code hier ist also:

_root.grau1.onRollOver = function() {
grau1._visible = false;
farbig1._visible = true;
};
_root.farbig1.onRollOut = function() {
grau1._visible = true;
farbig1._visible = false;
};
 
Original geschrieben von deostift
... es lag tatsächlich daran, dass ich bei RollOver und RollOut den jweiligen MC abfragen muss - nicht immer den grauen.
Ist ja klar, denn sobald ein MC "_visible = 0" ist, kümmert er sich einen Schreißdreck um deine Maus :)
 

Neue Beiträge

Zurück