Horizontaler Bildscroller + dynamisches Laden der Bilder

deostift

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problemchen. Ich möchte ein Laufband erstellen, das langsam von rechts nach links Bilder durchscrollt und das ganze in einer unendlich-Schleife. Also wenn Bild X links raus geht soll es rechts wieder auftauchen. Die Bilder sollten dynamisch eingebunden werden (Flash 6 kann das ja). Schön wäre es auch noch, wenn man über die Bilder navigieren (Link auf z.B. die Kontakt-Seite) könnte und sie einen MouseOver-Effekt hätten (Farbe/Graustufen).

Kann mir jemand helfen, wie ich an das Problem ran gehe. Folgenden Code habe ich bereits:

createEmptyMovieClip("bild1container",1);
createEmptyMovieClip("bild2container",2);
createEmptyMovieClip("bild3container",3);
createEmptyMovieClip("bild4container",4);
createEmptyMovieClip("bild5container",5);
createEmptyMovieClip("bild6container",6);
createEmptyMovieClip("bild7container",7);

bild1container.loadMovie("1.jpg");
bild2container.loadMovie("2.jpg");
bild3container.loadMovie("3.jpg");
bild4container.loadMovie("4.jpg");
bild5container.loadMovie("5.jpg");
bild6container.loadMovie("6.jpg");
bild7container.loadMovie("7.jpg");

bild1container._x=0;
bild2container._x=110;
bild3container._x=220;
bild4container._x=330;
bild5container._x=440;
bild6container._x=550;
bild7container._x=660;

Dieser Code ordnet mir die Bilder an, aber leider kann ich die weder bewegen, klicken noch den MouseOver-Effekt einfügen. Dazu reichen meine Kenntnisse nicht :( Im Netz finde ich nur Beispiele, die die Bilder zoomen aber nicht, wie ich daraus ein Laufband bekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
bei "onEnterFrame" jeweils "_x--" und wenn "_x" einen bestimmten wert annimmt, das bild einfach weider ans Ende hängen.

"bild1container.onPress = function() {}" macht Navi.

Häng mal das File dran!
 
Okay ... an die Möglichkeit dachte ich auch schon. Nur weiß ich noch nicht so recht wie das in ActionScript funktioniert und wie ich die Bewegung von Rechts nach Links hin bekomme ... sicherlich mit einer Endlosschleife, in der die X-Koordinaten immer jeweils erhöht werden.

Das File anbei ...

Wie bekomme ich den MouseOver hin?

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar!
 

Anhänge

  • test.zip
    30,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Das sliden funzt, das mit der Navi aber noch nicht. denk dran, dass du den Pics auch die Y-Koordinate geben solltest.

Hier sollte jemand nochmal nachsehen, ob man das nicht einfacher machen kann.
 

Anhänge

  • 1.zip
    31,9 KB · Aufrufe: 180
So, da ich jetzt mehr Zeit hatte, hab ich den Code mal optimiert :)
watch this: SLIDER
PHP:
onLoad = function() {
	px=0;	
	for(c=1;c<=7;c++) {
		createEmptyMovieClip('bild'+c+'container',c);
		_root['bild'+c+'container'].loadMovie(c+".jpg");
		_root['bild'+c+'container']._y=0;
		_root['bild'+c+'container']._x=px;
		px+=110;
	}
}

onEnterFrame = function() {
	
	speed = int(_xmouse/10)-33;
	for(c2=1;c2<=7;c2++) {
		_root['bild'+c2+'container']._x-=speed;
		if(_root['bild'+c2+'container']._x <= -110 && speed >0)
		{
			_root['bild'+c2+'container']._x += 770;
		}
		if(_root['bild'+c2+'container']._x >= 660 && speed <0)
		{
			_root['bild'+c2+'container']._x -= 770;
		}
	}
}

aber irgendwir klappt das mit dem onPress nicht...
wenn doch aus
PHP:
createEmptyMovieClip('bild'+c+'container',c);
u.a. der MC "bild1container" hervorgeht, warum kann ich dann nicht einfach
PHP:
bild1container.onPress =function() {..}
machen??? *nachSKYLAumhilfeschrei*
Sorry, no Experience with that

PS: man bekommt hier ja fast den Eindruck, dass ich mit mir selber rede... :)
 

Anhänge

  • 1.zip
    32,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Um so ein Laufband zu bauen würde ich eine Slider-Klasse
bauen. Also oop-mässig das Problem angehen. Ist ein
schönes Beispiel. Wenn Du das sauber machen willst, sitzt
Du drei Stunden dran. Dann hast Du aber eine Klasse mit
Methoden, die Du jederzeit problemlos an ändernde Bedürfnisse
anpassen kannst. OOP eben.;)

Dass Dein Press-event nicht durchkommt, liegt vermutlich
daran, dass der handler durch den loadMovie-Command wieder
gelöscht wurde. Such mal mit Ctrl+V+enter, ob er noch da
ist.

Mach das Ding mal langsamer, wie willst Du den bei diesem
Speed einen gezielten Press anbringen ? :)
 
Jaja, verarsch mich ruhig, bin froh dass ich überhaupt soweit gekommen bin.
Wenn das mit dem "onPress" nicht klappt, dann mach ich das eben mit nem "hitTest" und einem eigenen Mouse-Zeiger, so...!
 
Hallo Ben, hi Skyla :)

Danke nochmals für Eure Mühe. Eine Lösung habe ich von "warrantmaster" erhalten, die noch ausbaufähig ist. Wollte Sie Euch nicht vorenthalten -->

http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=80219

Kurze Frage noch an Skyla: Empfiehl mal bitte ein gutes Buch zu FlashMX bzw ActionScript - gerne auch welche, die einem den OO-Ansatz im Zusammenhang mit AS näher bringt. Ich kenne AS leider noch zu wenig um da durchzusteigen. Aber dass FaslMX mächtig ist, habe ich bereits erkannt :)

\o. Micha
 
Zurück