Homepage Problem mit Position

julieann

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich bin immer noch an einem Homepageprojekt beschäftigt.
Folgendes Problem:

ich habe auf der rechten Seite eine "Aktuelle"-Spalte, mit unterschiedlichen Einträgen je nach Seite.
Es geht gerade nur um die rechte "Spalte".
Hier mal ein Link:

http://www.oecocolor.de/TEST/formular.php

Ich habe das ganze etwas farbig hinterlegt, damit man besser die Grenzen etc. erkennt.
Ich habe den Inhalt dort nun in eine unsichtbare Tabelle gepackt, da ich mir mit den DIVs schon einen abgebrochen habe, um es hinzukriegen :(
Problem: Innerhalb der Tabelle will der Inhalt sich nicht "oben links" positionieren, trotz valign: top.
Hier mal das CSS-File:
CSS-Datei

Das Problem, dass nicht immer alles "hineinpasst" auf der rechten Seite, muss ich dann noch irgendwie beheben...
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke!
 
Hi.
Problem: Innerhalb der Tabelle will der Inhalt sich nicht "oben links" positionieren, trotz valign: top.
http://www.oecocolor.de/TEST/css/popupaus.css hat gesagt.:
CSS:
td { 
background: #eee;
border-collapse: none;
border: 0;
border-style: none;
valign: top;
margin: 0;
padding: 0;
}
Die äquivalente CSS-Eigenschaft zum HTML-Attribut "valign" heißt vertical-align.

Einen Eigenschaftswert "none" für border-collapse gibt es nicht, und diese Eigenschaft wird auf das <table>-Element angewendet.

Die beiden Angaben border:0 und border-style:none drücken letztlich das Gleiche aus, und eine von ihnen ist somit überflüssig.

Desweiteren ist margin:0 für das <td>-Element sinnfrei, da Tabellenzellen überhaupt keinen Außenabstand besitzen.

mfg Maik
 
Danke...manchmal sieht man die Wald vor lauter Bäumen nicht...
Die anderen "sinnfreien" Angaben kamen aus Verzweiflung hinzu irgendwann ;)

Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem:
Vorhin konnte ich die Seite noch ganz normal ansehen, wenn ich sie jetzt aufrufe erscheint folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE, expecting '(' in /mnt/web6/31/53/5584553/htdocs/TEST/formular.php on line 11

Was ist passiert?
 
ok, hat sich auch gerade erledigt, habe den fehler gefunden :)

Da ich bemüht bin,das ganze auch valide zu kriegen, habe ich dazu ein paar Grafen.
Habe das ganze durch den Validator gejagt. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dir erscheinenden Fehler beheben kann? Ich weiß irgendwie nicht recht weiter :(
Und kann mir noch jemand sagen, was ich bei der Deklaration alles angeben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Die Fehlermeldungen des W3C-Validators sind doch aussagekräftig, was im Markup zu korrigieren ist.

mfg Maik
 
z.B. verstehe ich folgendes nicht:

Line 86, Column 35: required attribute "ROWS" not specified
<td><textarea name="nachricht"></textarea></td>

?

The attribute given above is required for an element that you've used, but you have omitted it. For instance, in most HTML and XHTML document types the "type" attribute is required on the "script" element and the "alt" attribute is required for the "img" element.

Typical values for type are type="text/css" for <style> and type="text/javascript" for <script>.


Was habe ich denn falsch gemacht?
 
Hast du einen Link, wo ich etwas darüber nachlesen kann? Beim googlen nach rows / cols kommen ja nur Sachen im Zusammenhang mit Tabellen.
Daher kenne ich beides auch eigtl nur.
 
Zurück