homepage ohne frames

M

mezziah

Hi ich habe vor meine neue Homepage diesmal ohne Frames zu gestalten.
Ich hab gedacht ich mache das mit php.
Für SSI habe ich noch keine Anleitung gefunden.
Was schlagt ihr vor, sollte ich SSI oder Php verwenden?
Mein Webspace unterstützt beides.
Bin noch ziemlich grün was Homepages angeht.

Ich hab mal probiert die Html Seiten in eine index.php Seite zu includen, die haben sich aber dann alle verschoben. Komisch komisch
 
naja ich möchte halt auch eine funktion haben, dass eine neue seite per link innerhalb eines definierten bereiches öffnet, ich glaub das geht nur per php, oder?
Kann mir jemand mal eine Beispielseite dazu geben?
Das was ich gemacht hab ist total verrutscht.
 
Du möchtest also, z.B. sowas:
Code:
+--------------------------------+
|             Header             |
+-------+------------------------+
|       |                        |
|       |                        |
|       |                        |
| Menu  |       Content          |
|       |                        |
|       |                        |
|       |                        |
|       |                        |
|       |                        |
|       |                        |
+-------+------------------------+
|            Footer              |
+--------------------------------+
parktisch wie ein Frameset, aber ohne Frames ;) Menu, Header, Footer bleiben gleich und nur Content ändert sich...

sehe ich das richtig? Das könntest du dann wie gesagt mit SSI oder PHP machen, wobei PHP bedeutend flexibler und mächtiger (jedoch nicht komplizierter) ist. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, gib bescheid - kann dir dann noch einen Lösungsansatz liefern...


ciao
 
jo so ähnlich soll das aussehen, nur ohne footer ;)
Ich hab dich mal im icq geaddet, bist nur leider grad net online
 
Hello again,

also um´s kurz zu machen: Psyclic hat sich meine Arbeit schon mal gemacht und ein Tutorial dazu geschrieben -> http://www.tutorials.de/tutorials7279.html das Teil is sehr gut geschrieben und sollte euch schon mal etwas weiterhelfen... Bei fragen einfach posten (jenachdem entweder hier (HTML, JS, CSS Probleme) oder im PHP Forum...

ciao
 
na ja. eigentlich öffnet sich der link beim include zeugs nicht in einem bestimmten bereich, sondern es wird die gleiche seite aufgerufen, nur wird in diesem bestimmten bereich durch php anderer html code eingefügt...nur so am rande^^
 
Anderes is es nicht möglich wenn man auf Frames verzichten möchte... Man könnte sämtlichen Inhalt in diverse Layer laden und diese dann via DHTML ein/ausbleden - allerdings würde dann der gesammte Content bereits beim ersten Aufruf geladen werden, was unter Umständen ewig dauern würde. Außerdem schließt du damit alle aus die kein JS laufen lassen (wa nicht nur Browser sein müssen, sondern auch Handys, PDA´s, Settopboxen usw...). Man kann halt mit einer ServerSeitigen Sprache eine ausgelieferte Seite nicht im nachhinein ändern - liegt in der Natur der Sache... In der Zukunft könnte man evtl was mit content: URI(); machen was in der CSS2 Spezifikation ja bereits festgelgt ist, jedoch von keinem Browserhersteller implemntiert wurde...


ciao
 
wie funzt content: URL() denn? (du meintest doch URL() mit URI() oder?) auch wenns nicht implementiert wurde, willst trotzdem wissen^^

na ja, für ältere browser, handys, palm usw. könnte man ja ne extra textversion machen.

Man kann halt mit einer ServerSeitigen Sprache eine ausgelieferte Seite nicht im nachhinein ändern

man könnte doch z.b. mit php, wenn man auf einen link klickt, die index datei als textdatei öffnen, und dann den neuen html code an dem bestimmten ort einfügen und dann die seite aktualisieren, oder etwa nicht? :p
 
Zurück