Homepage oder Lokalen ordner Kennwort schützen

MarcO.

Grünschnabel
Suche eine einfache Möglichkeit eine Webseite und einen Ordner auf Win8 Pc zu schützen.
und zwar mit eine OTP
oder besser noch OATH
also ein Kennwort das sich alle 30 sec ändert.

wo man dann zum beispiel den Google Authenticator einsetzen kann
oder halt andere Authenticatoren....

ich dachte eigendlich für den ordner schutz per OTP giebts ein kleines tool und fertig
aber NÖ.....
:(
 

sheel

I love Asm
Hi

vielleicht verstehe ich dein Vorhaben nicht, aber zurzeit macht das keinen Sinn.
Also, OTP zumindest nicht. Für das Andere: Oath oder doch OAuth?
(und das sind keine Kennwörter die sich alle 30sec ändern).

Und was genau soll geschützt werden?
Bei der Webseite vermutlich der Login, aber was bei welchem Ordner?

PS: Mit Windows8 kommt man sicherheitsmäßig nicht sehr weit.

PS2: Falls du mit OTP das meist, was der Google Authenticator macht:
das ist was Anderes, als was mit OTP normalerweise gemeint ist.
Das Google-Ding ist übrigens ClosedSource.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcO.

Grünschnabel
das habe ich gemerkt :)
bei Win8 ist das schützen eines Ordners nur mit Hilfsmitteln möglich.
und so was suche ich, aber mit TOTP: Time-Based One-Time Password
und dann noch der Login zu einer einzelnen Webseite mit dem gleichen prinzip TOTP........

ich hatte mal so was in der Richtung
da war das Kennwort für die Webseite aus der Uhrzeit Gestalltet
also es ist 15:26 Uhr und das Kennwort war dann 1428
(immer Stunde -1 und Minute +2) die werte +und- konnte man im Tool vorgeben.
das hat gut gefunzt
leider ist mir das Tool abhanden gekommen
und ich finde es nirgens mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcO.

Grünschnabel
Da muss es doch was geben für den Privat einsatz
wozu giebt es sonst 300 Authenticatoren Apps im Win und Andro Stor ?
 

sheel

I love Asm
ich hatte mal so was in der Richtung...
Also es geht doch wieder nicht um Mehrfaktorauth usw., sondern einfach nur darum, dass das Passwort von der Zeit abhängt. (Das ist weder OTP noch TOTP)

Das wird jetzt als wenig hilfreich rüberkommen, aber meine Antwort: Das willst du nicht wirklich. Dann kannst du das ganze Passwort nämlich gleich sein lassen, es kommt sowieso jeder rein der ein bisschen Ahnung hat.

Apps: Hast du schon bemerkt: Das 99.9% der Appstore-Inhalte entweder Müll oder Kopien von anderen Apps sind?
Und der Hauptzweck der meisten Apps ist zusätzlich nur, Daten über dich zu bekommen.
 

MarcO.

Grünschnabel
so ClosedSource kann Google Auth ja nicht sein wenn sämtliche Apps die gleichen Kennwörter berechnen
ich habs getestet.
werde weiter suchen
wird sich schon was passendes finden....
 

sheel

I love Asm
Um Wikipedia zu zitieren:
Previous versions of the software were open source but subsequent releases are proprietary.
Dass alle Apps das selbe Webinterface verwenden bedeutet nicht, dass das Backend öffentlich verfügbar ist.

Jedenfalls, zumindest ich bin jetzt komplett verwirrt, was eigentlich das Ziel ist.
Und irgendwie denke ich, du weißt es selber nicht mehr,
Suchst du
ich hatte mal so was in der Richtung
da war das Kennwort für die Webseite aus der Uhrzeit Gestalltet
also es ist 15:26 Uhr und das Kennwort war dann 1428
(immer Stunde -1 und Minute +2) die werte +und- konnte man im Tool vorgeben.
das hat gut gefunzt
leider ist mir das Tool abhanden gekommen
und ich finde es nirgens mehr...
oder etwas wie G.Auth, oder Oath, oder OTP, oder...? Das sind alles komplett verschiedene Sachen.
 

MarcO.

Grünschnabel
Free TOTP anywhere, any service.
usable with Google authenticator and other
hab da was gefunden :)
Danke für die Hilfe ! Problem scheint gelöst.....:D




Ja beide Probleme gelöst !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sheel

I love Asm
...gut, dass du zwei Probleme, die wir nicht kannten, gelöst hast;
mit einer Lösung dir wir auch nicht kennen :rolleyes: