Homepage-Baukasten – Bitte um Feedback

Guten Abend,

ich weiß ja nicht, wie weit du dich mit Flash auskennst, aber du könntest noch eines machen. Du lässt die ganze Karte anzeigen, dann fährt man mit der Maus über ein Land z.B. Deutschland und dann fährt eben Deutschland etwas nach oben und man sieht die ganzen Städte. Dann klickt man auf die gewählte Stadt und somit währe das Problem auch gelöst.

Was meinst du denn dazu? Ich würde das echt gut finden.
 
Habs mir auch mal angeschaut.

Folgende Probleme sind mir aufgefallen
1. Bei Opera 8.5 ragt die Weltkarte über die rechte Umrandung heraus
2. Mit der Stadtübersicht verhält es sich genauso
3. Notre Dame wird nicht angezeigt, stattdessen sehe ich nur Placeholder für die Grafiken.
4. Statt einem Haus bekomme ich bei Hausnummer 355 (Paris) nur Blumen angezeigt.
5. Die Bäume überlagern die Strassen, welche dadurch unterbrochen werden.
6. Ich kann zwar Menüpunkte erstellen, aber wenn ich die Inhalte bearbeiten will, kann ich den entsprechenden Menüpunkt laden, im Eingabefeld Text eingeben, die Änderungen aber nirgendwo absenden. --> Habe gerade festgestellt, dass der WYSIWIG Editor anscheinend in Opera nicht geladen wird, mit IE geht es.
7. Wenn ich ein Bild uploade, landet es unter http://www.technical-designer.com/userseiten/_UserFiles/ - ist es damit für jeden User zugänglich?
8. Wenn man mehr Ahnung von HTML hat, ist man an die gegebene Seite gebunden, eine individuelle Gestaltung mit eigenem Layout könnte sich als schwierig bis kaum möglich erweisen.
9. Ist ein Upload von "anderen" Dateien möglich (z.B. mp3's, Dokumente, etc.)?

Soweit erstmal technische Kritik.

Das ist aber noch nicht alles:

1. Was hast du mit dieser Seite eigentlich genau vor? Soll es eine Art Community werden, oder willst du damit Webspace verkaufen? Für ersteres ist die Aufmachung nach meinem Geschmack zu steril, als auch der Funktionsumfang etwas karg.
Ein paar Icons würden hier schon viel machen, eventuell auch ein etwas verspielteres Design.
Für eine Community sollten da schon mehr Möglichkeiten in der Stadt sein, Beispielsweise "Cafes", die dann als Häuser zu sehen sind und ein Klick darauf führt in einen Chatraum.
Die Stadtidee ist an sich sehr cool und könnte noch viel weiter ausgebaut werden.
Allerdings könnte die Grafik der Städte noch verbessert werden, das Terrain erinnert mich an mein altes Nintendo Entertainment System, vielleicht (sofern möglich) mal Isometrie ausprobieren.

Um Webspace anzubieten ist es eher zu verspielt und die Möglichkeiten sind dann doch eher beschränkt. Zudem würde die Aufmachung mit der Stadt für viele (kommerziellen) Kunden zu "unseriös" wirken.

Wie gesagt, die Idee finde ich für eine Community sehr geil, auch wenn ich noch Einiges an Erweiterungsbedarf sehe.

Greetz,
The_Maegges

P.S.: Falls du noch nen Grafiker brauchst, schreib mir mal ne PN, da ich dein Projekt sehr interessant finde, wäre ich auch bereit dir da weiterzuhelfen :)
 
Kleines hat gesagt.:
Guten Abend,

ich weiß ja nicht, wie weit du dich mit Flash auskennst, aber du könntest noch eines machen. Du lässt die ganze Karte anzeigen, dann fährt man mit der Maus über ein Land z.B. Deutschland und dann fährt eben Deutschland etwas nach oben und man sieht die ganzen Städte. Dann klickt man auf die gewählte Stadt und somit währe das Problem auch gelöst.

Was meinst du denn dazu? Ich würde das echt gut finden.
Die Idee ist gut - von Flash hab ich allerdings keine Ahnung :D

The_Maegges hat gesagt.:
1. Bei Opera 8.5 ragt die Weltkarte über die rechte Umrandung heraus
2. Mit der Stadtübersicht verhält es sich genauso
Das wird mit dem neuen Layout/Aufteilung hoffentlich nicht mehr vorkommen

The_Maegges hat gesagt.:
3. Notre Dame wird nicht angezeigt, stattdessen sehe ich nur Placeholder für die Grafiken.
Stimmt das hab ich ganz vergessen, im Firefox sieht man das nämlich gar nicht :rolleyes:

The_Maegges hat gesagt.:
4. Statt einem Haus bekomme ich bei Hausnummer 355 (Paris) nur Blumen angezeigt.
Dazu kann ich im Moment nichts sagen. Ich prüfe das morgen Abend wenn ich wieder am richtigen Computer dazu sitze ;)

The_Maegges hat gesagt.:
5. Die Bäume überlagern die Strassen, welche dadurch unterbrochen werden.
Solche Fehler sind natürlich immer lästig zu beheben... ma schaun.

The_Maegges hat gesagt.:
6. Ich kann zwar Menüpunkte erstellen, aber wenn ich die Inhalte bearbeiten will, kann ich den entsprechenden Menüpunkt laden, im Eingabefeld Text eingeben, die Änderungen aber nirgendwo absenden. --> Habe gerade festgestellt, dass der WYSIWIG Editor anscheinend in Opera nicht geladen wird, mit IE geht es.
Wir verwenden den FCK Editor - das Problem mit Opera ist bekannt, aber da wir ihn nicht selbst programmiert haben...

The_Maegges hat gesagt.:
7. Wenn ich ein Bild uploade, landet es unter http://www.technical-designer.com/userseiten/_UserFiles/ - ist es damit für jeden User zugänglich?
Ja das ist es tatsächlich. Wir haben das deshalb so gemacht, um Mehrfach-Uploads der gleichen Grafik zu vermeiden und so Speicherplatz zu sparen.

The_Maegges hat gesagt.:
8. Wenn man mehr Ahnung von HTML hat, ist man an die gegebene Seite gebunden, eine individuelle Gestaltung mit eigenem Layout könnte sich als schwierig bis kaum möglich erweisen.
So frei gestaltbare Seiten sind im Moment noch nicht geplant... obwohl es eigentlich schon möglich wäre....

The_Maegges hat gesagt.:
9. Ist ein Upload von "anderen" Dateien möglich (z.B. mp3's, Dokumente, etc.)?
Weis ich grad nicht auswendig, aber das kann man in der Config vom Editor bestimmt einstellen. Da frag ich aber besser den Azi, denn für den Editor ist er zuständig :p

The_Maegges hat gesagt.:
Soweit erstmal technische Kritik.

Das ist aber noch nicht alles:

1. Was hast du mit dieser Seite eigentlich genau vor? Soll es eine Art Community werden, oder willst du damit Webspace verkaufen? Für ersteres ist die Aufmachung nach meinem Geschmack zu steril, als auch der Funktionsumfang etwas karg.
Ein paar Icons würden hier schon viel machen, eventuell auch ein etwas verspielteres Design.
Für eine Community sollten da schon mehr Möglichkeiten in der Stadt sein, Beispielsweise "Cafes", die dann als Häuser zu sehen sind und ein Klick darauf führt in einen Chatraum.
Die Stadtidee ist an sich sehr cool und könnte noch viel weiter ausgebaut werden.
Allerdings könnte die Grafik der Städte noch verbessert werden, das Terrain erinnert mich an mein altes Nintendo Entertainment System, vielleicht (sofern möglich) mal Isometrie ausprobieren.
Du hast in allen Punkten Recht :)

The_Maegges hat gesagt.:
Um Webspace anzubieten ist es eher zu verspielt und die Möglichkeiten sind dann doch eher beschränkt. Zudem würde die Aufmachung mit der Stadt für viele (kommerziellen) Kunden zu "unseriös" wirken.
Wir haben nicht for etwas kommerzielles mit diesem Projekt anzufangen ;)

The_Maegges hat gesagt.:
Wie gesagt, die Idee finde ich für eine Community sehr geil, auch wenn ich noch Einiges an Erweiterungsbedarf sehe.
Stimmt, aber deshalb ist es ja auch eine Beta Version ;-)

The_Maegges hat gesagt.:
P.S.: Falls du noch nen Grafiker brauchst, schreib mir mal ne PN, da ich dein Projekt sehr interessant finde, wäre ich auch bereit dir da weiterzuhelfen :)
Jep ich schick dir ne PM

Danke schonmal,
cAm3eel.
 
Hatte jetzt keine Zeit um alles durchzutesten...was mir aber sofort aufgefallen ist: beim Erstellen von Menupunkten kann man auch nichts eingeben und das Formular wird abgeschickt...würde ich gegebenenfalls noch ändern.
Vielleicht finde ich noch Zeit und schaue mir den Resten an. Sieht auf jeden Fall sehr professionell aus wie ich finde!

gruss
 
Spescha hat gesagt.:
Hatte jetzt keine Zeit um alles durchzutesten...was mir aber sofort aufgefallen ist: beim Erstellen von Menupunkten kann man auch nichts eingeben und das Formular wird abgeschickt...würde ich gegebenenfalls noch ändern.
Vielleicht finde ich noch Zeit und schaue mir den Resten an. Sieht auf jeden Fall sehr professionell aus wie ich finde!

gruss
Stimmt, danke für den Hinweis, das wird natürlich geändert!
 
Kleines hat gesagt.:
.....du könntest bevor man auf abschicken klickt oder wenn man schon drauf geklickt hat eine JS Meldung bringen, dass z.B. die Mail auch im Spam Ordner landen kann.....
JavaScript ist doof. ;)
Ich würde dann lieber beim Registrierungsformular eine entsprechende Fussnote machen.
Kleines hat gesagt.:
.....ich würde das MENÜ komplett oben machen, dann mit MouseOver Effekten arbeiten.....
Du meinst dass sich das Menü aufklappen kann?
Etwa auch mit JavaScript?
Hmm, da war doch irgendwas mit JavaScript..... ach ja, JavaScript ist doof. ;)

Man sollte es tunlichst unterlassen solche relevanten Elemente/Funktionen mit JavaScript, Flash und/oder ActiveX und ähnlichem zu realisieren.
Zum einem würde man damit einige User ausgrenzen, weil sie diese Dinge deaktiviert haben/haben sollten und zum anderen sind diese Dinge nicht Suchmaschinentauglich.
Da fällt mir doch glatt wieder eine lustige Seite ein. :)
 
Ja da stimmt ich dir zu. JS ist ne praktische und schöne Sache - es muss aber auch alles ohne funktionieren.

cAm3eel
 
Dr Dau hat gesagt.:
Wer hat dass festgelegt?
Mail, eMail oder auch e-Mail ist genauso OK.
[offtopic]
Der Herr Duden ;) Substantive werden nun mal groß geschrieben (wenn man jetzt mal von Markennamen oder ähnlichen Ausnahmen absieht). „eMails“ darf nur schreiben, wer auch mit der „uBahn“ fährt.
[/offtopic]
 
[off]
Matthias Reitinger hat gesagt.:
Mist, ich glaube mein Duden ist irgendwie nicht ganz so up to date (Ausgabe 1969), so dass dort solche "modernen" Begriffe nicht vorkommen. :)
Aber egal, im englischen wird es ja auch E-mail/Email (Satzanfang) bzw. e-mail/email (Satzmitte) geschrieben.
Und da unsere "ach so tolle" ;) Regierung ja eh nicht weiss was sie will (Teile der alten Rechtschreibung sollen wieder eingeführt werden), ist es ja fast schon egal wie man was schreibt. :rolleyes: :confused:
uBahn kenne ich nur aus dem Rundfunk und TV :) , wir haben nicht mal eine sBahn :p ..... diese wurde vor 21 Jahren abgeschafft. :(
[/off]
 
Okay. Danke für das Feedback - Ich denke das reicht uns für's Erste :)
Um das Problem Baukasten von der Firma trennen zu lösen, werden wir wahrscheinlich eine neue Domain registrieren und einfach alles komplett neu aufziehen ;-]

Grüße,
cAm3eel.

PS: Und was wir mit der [strike]eMail-Adr[/strike] - pardon - E-Mail Adresse machen, wissen wir noch nicht :p
 

Neue Beiträge

Zurück