Höhenlinien auf Gesicht projezieren

netzhautbrand

Grünschnabel
Hallo,
ich habe die Suche benutzt, aber keine entsprechende Lösung gefunden, ich habe mich vor Jahren mit Cinema auseinandergesetzt, heute den halben Tag verbraten und bin nun mit meinem Können am Ende.

Folgendes Problem:
Ich möchte eine Liniengrafik erzeugen, wie hier:
http://universaleverything.com/content/2006/549.jpg

Als Vorlage soll ein Gesicht mit mimischen Ausdruck dienen, ich habe jetzt per Reliefobjekt ein entsprechendes dreidimensionales Gesicht erstellt, mein Problem ist es jetzt eine Linientextur zuzuordnen, das sieht jetzt folgendermaßen aus:
http://buscape.de/Bild6.png

Mein Problem ist, dass die Linien durch das projezieren verzerrt werden, ich hätte im optimalfall gerne Splines die sich der Wölbung anpassen, und keine Form mehr die darunterliegt, so dass man durchsehen kann und sich die splines überlagern.

Ist so etwas möglich?

Danke und

Viele Grüße
netzhautbrand
 
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist, was Du benötigst, aber vielleicht hilft Dir die Funktion "Spline projezieren".

Viele Grüße
 
Hallo,

Menü Struktur –> Spline bearbeiten –> projizieren.
Allerdings würde ich statt des Relief-Objekts, lieber ein vollständiges 3D-Portrait verwenden. (zB. Meg oder Otto).

Viele Grüße
 
danke dir vielmals, ich wurstel mich gerade durch das Handbuch,
aber ich komme nicht darauf wie sich die Splines jetzt auf die "Landschaft" projezieren lassen, muss ich was spezielles beachten?
 
danke dir vielmals, ich wurstel mich gerade durch das Handbuch,
aber ich komme nicht darauf wie sich die Splines jetzt auf die "Landschaft" projezieren lassen, muss ich was spezielles beachten?

Hallo,

... naja, der Spline sollte ausreichend unterteilt sein. Für den Spline Typ, würde ich Bezier vorschlagen.
Ich gehe meistens in die Ansicht, aus der projiziert werden soll und wähle den Modus "Ansicht", in den Optionen.
Wenn Du alle Einzel-Splines projiziert hast, kannst Du sie zu einem Spline verbinden, den Du wiederum in einem Sweep-Nurbs verwenden kannst, um echte Geometrie zu erzeugen.

Viele Grüße
 
Ich danke euch.
Trotzdem gebe ich für heute auf. Ich muss zugeben, dass mich Cinema etwas überfordert.
Das projezieren bekomme ich einfach nicht hin.

tut mir leid für eure Zeit euch damit zu beschäftigen

gruß
Netzhautbrand
 
noch eine frage: gibt es eine andere möglichkeit die splines beim rendern sichtbar werden zu lassen, außer diese mit sweeb nurbs in schläuche zu verwandeln?

danke und gruß
netzhautbrand
 

Neue Beiträge

Zurück