Hintergrundbild jedem Film anpassen!

Hey mir ist grad eingefallen, dass es auch funktionieren würde, wenn jeder film nach der angegebenen Zeit langasam ausgeblendet werden würde, also den alpha wert ändern, aber weiss nicht wie und wo
 
Hi,

das würde eine andere Herangehensweise erfordern. Du brauchst dann mindestens zwei Container (einfacher: für jeden Film einen eigenen), die Du gegeneinander faden kannst.

Gruß
.
 
Wie bekomme ich das hin, bin grad total fertig. Steh total auf dem Schlauch! Hast ja den code!? Könntest mir ja dann einen codeschnipsel zeigen!

Gruß
 
Nee, was Fertiges "habe" ich nicht. Ich habe aber Deine Dateien erhalten und versuche mal, etwas in der Art daraus zu machen. ;)

Gruß
.
 
Hi nochmal,

im Anhang ein Beispiel mit Überblendung. Die Hintergruünde wirst Du in diesem Fall nicht mehr in der main.fla unterbringen müssen. Du musst dabei allerdings darauf achten, dass Du alle Schriftarten in den Textfeldern einbettest (Schaltfläche "Zeichen..." in den Textfeldeigenschaften), da sie sich sonst nicht einblenden lassen, sondern sofort angezeigt werden.

Gruß
.
 

Anhänge

  • main.zip
    57,4 KB · Aufrufe: 23
Hi, habs jetzt so gemacht, blendet auch ein und wieder aus, aber bevor das ein ausgeblendet wird kommt schon der text vom nächsten film und dann blendet es erst aus. Die Texte sind auch eingebettet!

Code:
var movieNum = 0;
var depth = 3;
var speed = 50; // Überblendgeschwindigkeit

_global.that = this;

var sprache:String = "DE";

var array:Array = new Array();

array[0]  = ["intro.swf", 1000];	// deutsch
array[1]  = ["fla02.swf", 1000];
array[2]  = ["fla03.swf", 4000];
array[3]  = ["fla04.swf", 10000];
array[4]  = ["fla05.swf", 1000];
array[5]  = ["fla06.swf", 1000];
array[6]  = ["fla07.swf", 1000];
array[7]  = ["fla08.swf", 1000];
array[8]  = ["fla09.swf", 1000];
array[9]  = ["fla10.swf", 1000];
array[10] = ["fla11.swf", 1000];
array[11] = ["fla12.swf", 1000];
array[12] = ["fla13.swf", 1000];
array[13] = ["fla14.swf", 1000];
array[14] = ["fla15.swf", 1000];
array[15] = ["fla16.swf", 1000];
array[16] = ["fla17.swf", 1000];
array[17] = ["fla18.swf", 1000];
array[18] = ["fla19.swf", 1000];
array[19] = ["fla20.swf", 1000];
array[20] = ["fla21.swf", 1000];
array[21] = ["fla22.swf", 1000];

array[22] = ["intro.swf", 1000];	// englisch
array[23] = ["fla02.swf", 1000];
array[24] = ["fla03.swf", 1000];
array[25] = ["fla04.swf", 1000];
array[26] = ["fla05.swf", 1000];
array[27] = ["fla06.swf", 1000];
array[27] = ["fla07.swf", 1000];
array[28] = ["fla08.swf", 1000];
array[29] = ["fla09.swf", 1000];
array[30] = ["fla10.swf", 1000];
array[31] = ["fla11.swf", 1000];
array[32] = ["fla12.swf", 1000];
array[33] = ["fla13.swf", 1000];
array[34] = ["fla14.swf", 1000];
array[35] = ["fla15.swf", 1000];
array[36] = ["fla16.swf", 1000];
array[37] = ["fla17.swf", 1000];
array[38] = ["fla18.swf", 1000];
array[39] = ["fla19.swf", 1000];
array[40] = ["fla20.swf", 1000];
array[41] = ["fla21.swf", 1000];
array[42] = ["fla22.swf", 1000];

loadNextMovie();
var iv = 0;

function loadNextMovie() {
	clearInterval(iv);
	depth ++;
	var nct = that.createEmptyMovieClip("ct" + depth, depth);
	nct._alpha = 0;
	var img = nct.createEmptyMovieClip("img", 1);
	img.loadMovie(array[movieNum][0]);
	movieNum ++;
	if (movieNum >= array.length) movieNum = 0;
	// Intervall hier verwenden, wenn die Zeitabstände unbedingt
	// eingehalten werden sollen, und keine Rücksicht auf die
	// Ladezeiten genommen werden soll:
	//iv = setInterval(loadNextMovie, array[movieNum][1]);
	nct.onEnterFrame = function() {
		if (img._width > 0 && img._height > 0) {
			doFade();
		}
	}
}

function doFade() {
	var nct = that["ct" + depth];
	delete nct.onEnterFrame;
	var oct = that["ct" + (depth - 1)];
	nct.onEnterFrame = function() {
		this._alpha += speed;
		oct._alpha -= (speed / 2);
		if (this._alpha >= 100) {
			this._alpha = 100;
			oct.removeMovieClip();
			delete this.onEnterFrame;
			// Intervall statt dessen hier verwenden, wenn die
			// Zeitabstände erst gezählt werden sollen, wenn der
			// nächste Film eingeladen wurde:
			 iv = setInterval(loadNextMovie, array[movieNum][1]);
		}
	}
}

So ist es auch viel besser als mit den verschiedenen Hintergrundbildern :D

Gruß
 
aber bevor das ein ausgeblendet wird kommt schon der text vom nächsten film und dann blendet es erst aus
Genau das passiert, wenn die Texte nicht eingebettet sind, in sofern bezweifle ich, dass Du das getan hast. ;) Poste bitte mal eine Deiner Inhaltsdateien, bei der das Problem auftritt.

Gruß
.
 
Also des ist das Script einer meiner Inhaltsseiten:

Code:
// Logos einfügen
Funktionen.logos(this);

if(_level0.sprache == "EN")
	textfeld.text = "Bürstenlose DC-Motoren \n mit integrierten Regelelektroniken…";
	
else
	textfeld.text = "Bürstenlose DC-Motoren mit integrierten Regelelektroniken…";

Also um die Schriften einzubetten habe ich folgendes gemacht, habe das Textfeld angeklickt, bei Eigenschaften auf Zeichen..., dann habe ich "Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Satzeichen" markiert und auf OK geklickt. Habe ich dabei was falsch gemacht?
 
Hi,

dann sollte es eigentlich funktionieren (abgesehen davon, dass Du die Zeichen öäüÖÄÜ und ß auch noch einbetten solltest (unten gibts dafür ein kleines Eingabefeld)).

Ich habe das mal mit der fla02.fla gemacht, die Du hier im Anhang findest (hat es nebenbei eigentlich einen Grund, dass Du sämtliche Hintergrundbilder in den Bibliotheken alles Filme hast? Dadurch werden die Dateien doch nur unnötig groß).

Gruß

P.S.: Das Hintergrundbild musste ich entfernen, um die Datei anhängen zu können. - Zum Testen kommt es aber ja nur auf das Textfeld an.
.
 

Anhänge

  • fla02.zip
    129,8 KB · Aufrufe: 12
Hi funtzt jetzt aber jetzt geht des mit dem englischem nicht mehr wenn des funktioniert dann lass ich dich in ruhe :rolleyes: dann bin ich wunschlos glücklich!
 

Neue Beiträge

Zurück